Im Mai 2022 sind die 27 neuen Absolventen zu uns gestoßen, die über ein Jahr lang an ihrer Grundausbildung gefeilt haben. Die Lehrgruppe, wie das AZUBI Team der Ehrenamtler bei uns heißt, ist eine standortnahe Ausbildung der Grundmodule 1 + 2 nach Ausbildungsplan. Sie wurde im Anschluss an unsere Kampagne im Jahr 2022 gestartet.

Jetzt lassen wir noch die Katze aus dem Sack :

Im Jahr 2024 wird am Dienstag, den 16. Januar um 19:30 h wieder eine Lehrgruppe starten.

Weitere Informationen folgen! Stay tuned! Wir versprechen eine Zeit mit Spaß und guter Vorbereitung auf ein sprichwörtlich heißes, einzigartiges und sinnstiftendes Tätigkeitsfeld.

Wir wollen hier in den kommenden Wochen auch einige unserer neuen Mitglieder zu Wort kommen lassen, um Eindrücke des Ausbildungsjahres aus erster Hand zu erfahren. 5 Fragen an das Team im Bild:

🔍1. Warum hat Euch das Thema Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr gereizt?
❗️Florian (Student Kommunikationswissenschaften): Ich habe ein Hobby gesucht, welches Interesse und Sinnvolle Tätigkeit verbindet.
❗️Michel (Medizintechniker): wir sind als Freundesgruppe geschlossen zur Feuerwehr. Wir haben uns in den letzten Jahren schon immer wieder damit beschäftigt.
❗️Philipp (Großhandelskaufmann): Während Corona hatte ich gesehen, dass eine Gemeinschaft viel Wert ist.
❗️Marc (Bauingenieur): Während des Studiums hatte ich Kontakt zu freiwilligen Feuerwehrleuten. Ich habe mich nach meinem Examen dazu entscheiden selbst in der Feuerwehr tätig zu werden. Auslöser war auch meine Tätigkeit als Spontanhelfer bei den Unwettern 2021.
❗️Jonas (Student BWL): War mit den Gedanken schon länger bei dem Thema Feuerwehr. Auslöser war eine Infoveranstaltung, die ihn letztendlich überzeugt hat.

🔍2. Wie war der Eindruck zum Mix der Teilnehmer?
❗️Marc: kompletter Querschnitt, sowohl Alter und Berufsbilder.
❗️Jonas: Guten Mix aus Mädels und Jungs. Alle haben sich gegenseitig respektiert und geholfen.
❗️Florian: Erstaunlich hoher Frauenanteil (in der Gruppe knapp 25%)

🔍3. Was hat sich nach dem Abschluss der Lehrgruppe für Euch geändert?
❗️Michel: Wir sind Teil der Familie und vor allem des Einsatzgeschehens.
❗️Philipp: Am Übungsabend backt irgendwer immer Kuchen.
❗️Alle: In der Ausbildung waren wir 27 unter uns. Danach sind wir in ein Team von über 120 Leuten gekommen.

🔍4. Gabs schon Einsätze?
❗️Alle: Ein Vollbrand eines Industriegebäudes war eine Herausforderung für uns. Die Teamarbeit über viele Stunden bis zur Erschöpfung war beeindruckend.

🔍5. Was macht Euch am meisten Spaß am Feuerwehrleben?
❗️Michel: definitiv der Adrenalinkick beim Einsatz und trotzdem Ruhe bewahren.
❗️Jonas: Teamwork in Ausnahmesituationen
❗️Marc: Modernes und lösungsorientiertes Denken! Hätte ich bei der Größe und einer Struktur, die Disziplin erfordert, so nicht erwartet.