Was bedeutet der Notruf?
Notfälle sind vorrangig alle Situationen, in denen Gefahr für Leib und Leben des Betroffenen besteht oder bedeutende Sachwerte gefährdet sind. Über den Notruf 112 können Sie die Feuerwehr sowie den Rettungsdienst über einen Notfall verständigen. Die Notrufnummer 112 ist kostenfrei und europaweit einheitlich!
Der Anrufer wird zur regional zuständigen Leitstelle verbunden. Nach Beschreibung des Notfalls alamiert der Leitstellendisponent die im Leitstellengebiet verfügbaren und zur Abarbeitung des Notfalls erforderlichen Kräfte und Mittel zur Einsatzstelle. Die Software des Leitstellenrechnersystems unterstützt den Leitstellendisponent bei der Disposition. Im Bedarfsfall kann der Leitstellendisponent weitere Kräfte und Mittel, zum Beispiel aus benachbarten Leitstellengebieten, anfordern. Dies kann bei der Bewältigung von größeren Einsatzgeschehen notwendig sein.
Wie melde ich einen Notfall richtig?
Damit schnell und effektiv Hilfe geleistet werden kann, benötigen die Leitstellendisponenten genaue Angaben über den Notfall. Der Notruf besteht aus den fünf W-Fragen:
- Was ist passiert ?
Eine kurze Lagebeschreibung hilft der Leitstelle, die richtigen Hilfsmaßnahmen einzuleiten, d.h. Rettungsdienst, Feuerwehr oder ggf. auch die Polizei zu alarmieren. - Wo ist es passiert?
Bitte nennen Sie uns Ort, Straße und Hausnummer und ggf. Stockwerk! - Wie viele Verletzte gibt es?
Die genaue Zahl der Verletzten hilft der Leitstelle bei der Entscheidung, ausreichend Rettungswagen etc. zu alarmieren. - Wer meldet den Notruf?
Bitte nennen Sie deutlich Ihren Namen und ggf. Ihre Telefonnummer! - Warten Sie auf Rückfragen!
Warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle. Diese kann ggf. noch weitere Informationen benötigen.
Beenden Sie den Anruf nicht selbst, sondern warten Sie, bis Ihen der Leitstellendisponent mitteilt, dass Sie auflegen können. Während des Gespräches kann es noch Rückfragen geben (z.B. wegen Verständigungsschwierigkeiten – ähnlich klingende Ortsbezeichnungen)!
Je ruhiger Sie sind und je mehr Informationen Sie der Leitstelle (z.B. genaue Angaben über die Örtlichkeiten, Art der Verletzungen), umso einfacher und schneller kann Ihr Notruf abgearbeitet werden.
Welche Notrufnummern gibt es ?
- Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
- Polizei: 110
- Krankentransport: 19222
Wo kann ein Notruf abgesetzt werden?
- Festnetztelefon
- Mobiltelefon (auch von gesperrten Handys oder Prepaid-Handys ohne Guthaben)
- Telefonzelle/-säule
- Feuerwehr-Handdruckmelder
- Taxi, Öffentlicher-Personen-Nahverkehr (per Funk)