Mitglied werden in der Einsatzabteilung2023-12-21T16:13:23+01:00

Sie möchten bei Feuerwehreinsätzen lieber mithelfen anstatt nur zuzuschauen?

 …dann engagieren Sie sich ehrenamtlich in der Einsatzabteilung der Feuerwehr!

Das bieten wir:

  • sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
  • eine hochwertige feuerwehrtechnisches Ausbildung
    (Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Erste Hilfe)
  • Teamwork und Kameradschaft
  • das gute Gefühl „helfen zu können“

Das erwarten wir:

  • Interesse an Feuerwehrtechnik
  • körperliche Fitness
  • Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • regelmäßige Teilnahme an Übungs- und Ausbildungsdiensten

 

Fragen rund um die Mitgliedschaft

Bin ich als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr / Jugendfeuerwehr versichert?2017-04-27T22:53:35+02:00
Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bzw. der Jugendfeuerwehr Mettmann ist man während der Ausübung einer feuerwehrtechnischen Tätigkeit (Ausbildungsdiensten, Übungen, Einsätzen und Fahrten von und nach Hause)  über die Unfallkasse NRW versichert.
 
Weitere Infos gibt es auf der Internetseite der Unfallkasse:
 
Viele Infos findet Ihr auch in der Infobroschüre des Verbandes der Feuerwehren NRW
 
 
Muss man Deutsche(r) sein, um Mitglied zu werden?2017-03-22T17:26:58+01:00
Nein, Vielfalt ist gewünscht und gewollt! Entsprechende deutsche Sprachkenntnisse sind natürlich erforderlich, ansonsten gelten die selben Voraussetzungen, Chancen und Möglichkeiten.
Wie viel Zeit nimmt die Tätigkeit in Anspruch?2017-02-02T09:47:03+01:00
Als Mitglied gibt es neben den Einsätzen, die je nach Lage und Ortschaft variieren, Übungen, Fortbildungen oder Training. Im Schnitt macht das 2–4 Termine im Monat aus. Die Ausbildung erfordert allerdings einen gewissen zeitlichen Aufwand, den jedes Mitglied durchlaufen muss. Aber es lohnt sich!
Wer kann Feuerwehrmann/-frau werden?2017-03-22T17:27:42+01:00
Grundsätzlich kann jeder bei uns Mitglied werden. Insbesondere für den Einsatz braucht es zwar bestimmte körperliche Voraussetzungen, aber die Freiwillige Feuerwehr bietet spannende Aufgaben und Herausforderungen für jedes Alter und jede Begabung – im Ernstfall und auch im Alltagsbetrieb auf der Wache und in den Feuerwehrhäusern. Wir laden alle ein, die Freiwilligen Feuerwehren in der Nähe zu kontaktieren und sich zu informieren.
Bietet die Freiwillige Feuerwehr Kinderbetreuungsmöglichkeiten an?2017-03-04T12:47:03+01:00
Die kurzfristige Einsatzbereitschaft stellt gerade Eltern vor eine schwierige Aufgabe. Deshalb wurden im Projekt Feuerwehrensache bereits Modelle mit Kinderbetreuung pilotiert. Noch variiert das Angebot je nach Kommune und Feuerwache.
 
In Mettmann wird zurzeit leider noch keine Kinderbetreuung angeboten.
 
Was passiert, wenn ich Urlaub nehme/in den Urlaub fahren will?2017-03-04T12:34:34+01:00
Die Einsatzplanung stellt sicher, dass auch Feuerwehrleute ihren wohlverdienten Urlaub genießen können.
Was passiert, wenn ich eine Familie gründe?2017-02-02T09:41:30+01:00
Ganz klar: Prioritäten verschieben sich und viele unserer Mitglieder nehmen sich für die anstrengende Zeit der ersten Monate oder gar Jahre eine Auszeit. Wenn sich das Familienleben eingespielt hat und wieder Zeit für das Ehrenamt ist, begrüßen wir jedes Mitglied gerne zurück. Und übrigens: Der Ausbau von Kinderbetreuungsmöglichkeiten für die Feuerwehrleute ist auch bei uns ein großes Thema und bedarf ebenso fleißiger Helferinnen und Helfer.
Was passiert, wenn ich den Arbeitgeber wechsele?2017-03-22T17:27:48+01:00
Ein Wechsel des Arbeitgebers kann, je nach lokaler Veränderung, auch die Gegebenheiten rund um die Einsatzmöglichkeiten verändern. Auf jeden Fall sollte vor dem Jobwechsel die Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr erwähnt werden, sie ist nämlich oft ein enormer Pluspunkt!
Was passiert, wenn ich umziehe?2017-04-15T09:00:40+02:00
Die Entfernung zwischen Arbeit, Zuhause und Feuerwache ist kritisch für den Einsatzdienst. Ein Umzug bedeutet aber nicht gleich, die Mitgliedschaft beenden zu müssen. Gemeinsam finden wir eine Lösung, zum Beispiel durch den Wechsel in eine andere Wache, andere Einsatzzeiten oder Wochenenddienste. NRW ist ein großes Bundesland mit einer hohen Dichte an Feuerwachen. Da dürfte für jeden, der sich engagieren möchte, etwas dabei sein.
Wer bezahlt den Arbeits-/Verdienstausfall bei Einsätzen?2017-03-22T17:28:09+01:00
Wenn die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter/-innen für Einsätze, Ausbildung und Übungen frei stellen, erhalten sie von der Stadt Mettmann für den Ausfall die gesetzlich vorgesehene Kostenerstattung. Auch Selbständige haben Anrecht auf diese Kostenerstattung.
Was muss mein Arbeitgeber wissen, wenn ich mich für eine Mitgliedschaft interessiere?2017-03-22T17:28:19+01:00
Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Unternehmen zu haben, kann ein enormer Vorteil sein. Nicht nur, weil sie sich direkt als Sicherheits-, Gesundheits oder Brandschutzbeauftragte qualifizieren, sondern weil sie auch vom Wesen her allerbeste Tugenden an den Tag legen: Kameradschaft, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Hilfsbereitschaft. Und für die Einsatzzeiten wird dem Arbeitgeber Lohnausfall erstattet. Das heißt, auch Arbeitgeber können unter dem Motto „Für mich. Für alle.“ etwas zur Gemeinschaft beitragen.
Wie steht die Freiwillige Feuerwehr zu Menschen mit Migrationshintergrund?2017-03-22T17:28:47+01:00
Unsere Gesellschaft besteht aus Menschen mit vielen verschiedenen kulturellen Hintergründen und Herkünften. Deshalb begrüßen wir, wenn auch die Freiwillige Feuerwehr diesen Schnitt der Gesellschaft widerspiegelt. „Für mich. Für alle“ eben. Das ist heute noch nicht so, deshalb möchten wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, egal welcher Herkunft, mit unserer Kampagne und unseren Maßnahmen motivieren, sich in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren.
Wie steht die Freiwillige Feuerwehr zu Menschen mit Beeinträchtigungen?2017-03-22T17:29:07+01:00
Ganz im Sinne von „Für mich. Für alle.“ begrüßen wir Vielfalt und arbeiten stetig daran, unser Angebot für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen zu verbessern. Mit Fortbildungen, Schulungen und neuen Ideen, wie wir auch für diese Mitmenschen interessante Tätigkeiten anbieten können.
Welche Vorkenntnisse muss man mitbringen (technisch, handwerklich, medizinisch)?2017-03-22T17:29:20+01:00
Zunächst mal Begeisterung für das Ehrenamt und dafür, Menschen zu helfen. Für den Einsatzdienst ist eine gewisse technische Affinität von Vorteil, alles weitere wie z.B. Erste Hilfe wird in der Grundausbildung trainiert. Deutsche Sprachkenntnisse sind für alle Interessenten wichtig, ansonsten kommen die Vorkenntnisse ganz auf die Tätigkeit an, die man ausüben will. Wer in der Einsatzplanung helfen will, sollte ein gutes Organisationstalent haben, wer Kommunikation macht, sollte die deutsche Rechtschreibung beherrschen. Wichtigste Information: für jedes Vorwissen bemühen wir uns, eine passende Tätigkeit zu finden. Und was noch nicht vorhanden ist, trainieren wir gemeinsam. „Für mich. Für alle.“ eben!
Wie funktioniert die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr?2017-03-25T18:33:25+01:00
Die Freiwillige Feuerwehr Mettmann bietet jedes Jahr die Möglichkeit an, neues Personal in einer Ausbildungsgruppe auszubilden. Damit dies gut funktioniert, solltest Du nicht nur für den Umgang mit technischen Geräten interessieren, sondern auch körperlich gesund sein. Die Ausbildung dauert ca. ein Jahr (ca. 115 Stunden) und wird in Form von 14-tägigen Übungsdiensten durchgeführt.
 
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung, werden die Teilnehmer in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen und eignen sich in Übungsabenden und weiteren Lehrgängen viele Kenntnisse und Fähigkeiten an.
 
Übrigens: Wir legen viel Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung und lehren unter dem Motto „Für mich. Für alle.“
Muss ich die Ausrüstung selber bezahlen?2017-03-22T17:29:40+01:00

Nein! Die notwendige persönliche Schutzausrüstung (PSA) wird von der Stadt Mettmann  gestellt. Sie besteht aus einem Einsatzanzug, Sicherheitsstiefeln, Handschuhen und dem Feuerwehrhelm.

Bekommt man für die Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Geld?2017-03-22T17:29:47+01:00

Die Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr ist ein Ehrenamt und wird nicht entlohnt. Allerdings erhalten die Arbeitgeber von Feuerwehrmännern und -frauen, die an einem Einsatz teilgenommen haben, den während des Einsatzes fortgezahlten Lohn bzw. das Gehalt von der Gemeinde erstattet. Selbstständige erhalten für Einsätze Erstattungen ihres Verdienstausfalls.

Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?2017-03-22T17:30:01+01:00

Nein, es gibt keinen Mitgliedsbeitrag.

Wie kann man als Interessentin bzw. Interessent die Freiwillige Feuerwehr kennenlernen?2017-03-22T17:30:15+01:00

Wir bieten allen Interessierten die Möglichkeit, bei unseren Übungsabenden reinzuschnuppern und die Tätigkeiten sowie uns Feuerwehrmitglieder kennenzulernen. Eine Tätigkeit im echten Einsatz ist aber verständlicherweise auf Probe nicht möglich. Hierfür bedarf es einer gewissen Grundausbildung. Beim Schnuppertermin lernt man aber auf jeden Fall schon einmal die Wache, das Team und die Atmosphäre kennen. Und darauf kommt es ja am meisten an.

Wenn Ihr Euch für einen Schnuppertermin interessiert, könnt Ihr Euch gerne über dieses Formular bei uns melden.

    .

    Gibt es einen Aufnahmetest oder eine -prüfung?2017-04-05T14:01:16+02:00
    Das variiert je nach Tätigkeit. Die Grundausbildung mit entsprechenden Leistungsnachweisen ist für eine Verwendung im Einsatzdienst Pflicht. Für Einsätze mit Atemschutzgerät ist der Nachweis der Atemschutztauglichkeit erforderlich.

     

    Kontaktformular

    Wir freuen und über Ihr Interesse. Gerne können Sie sich telefonisch oder per Email bei unserem Leiter der Feuerwehr – Matthias Mausbach – melden:

    Tel: 02104 / 980-2300
    E-Mail: matthias.mausbach@mettmann.de

    oder nutzen Sie  direkt unser Kontaktformular. Dann melden wir uns in Kürze bei Ihnen.

     

      Seiten

      Nach oben
      Unbenanntes Dokument