Zu einer ungewöhnlich hohen Anzahl verschiedener Brandeinsätze kam es am gestrigen Samstag, den 23.09.2023. Bereits am Morgen gegen 09:00 Uhr sorgte im Bereich der Hallenstraße ein ausgelöster Heimrauchmelder für eine erste Alarmierung der Feuerwehr. Vor Ort zeigten sich bei diesem Routinestichwort jedoch deutliche Merkmale eines Schadenfeuers. Die Situation spitze sich weiter zu: Nach einer ersten Erkundung durch den ersteintreffenden Einheitsführer war der Treppenraum des Einfamilienhauses bereits deutlich verraucht. Einem Bewohner, der sich im Obergeschoss aufhielt, war der Fluchtweg abgeschnitten. Neben der unmittelbar eingeleiteten Meschenrettung über eine tragbare Leiter wurde parallel mit der Brandbekämpfung begonnen. Das eigentliche Feuer im Keller konnte schnell erfolgreich bekämpft werden. Die gerettete Person wurde rettungsdienstlich gesichtet und blieb bis auf einen Schrecken unverletzt.

Hallenstraße? In Mettmann? Wo soll das sein? 🤔

Glücklicherweise handelte es bei dem beschriebenen Szenario nur um eine von verschiedenen Übungslagen, die wir in der Übungshalle des Instituts der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW) in Münster „spielen“ durften. Angereist waren wir mit zwei Staffeln, bestehend aus jeweils 6 wissbegierigen Feuerwehrangehörigen auf zwei Löschgruppenfahrzeugen.

Über den Tag verteilt konnten wir anhand weiterer praktischer Einsatzbeispiele mit steigender Komplexität unser Wissen in Einsatztaktik und Vorgehen vertiefen und erweitern. Nach jeder Übung erfolgte eine Nachbesprechung, in der die Beteiligten ihre entscheidungsrelevanten Erkenntnisse schilderten. Alternative Vorgehensmöglichkeiten wurden erarbeitet und hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile besprochen.

Neben einem großen Dankeschön an den Dozenten des IdF für die freundliche und überaus professionelle Begleitung des Übungstages, gilt unser besonderer Dank auch unserem Kameraden Kai Peters, der neben seiner eigenen Beteiligung an den Übungen, auch für die umfangreiche Verpflegung (Frühstück und Abendessen) gesorgt hat!

Resümee: Alles in allem ein außergeöhnlicher Tag, sowohl im Sinne des Erkenntnisgewinns im Bereich der Aus- und Fortbildung, als auch in der Kameradschaftsförderung und des Zusammenhalts. Gerne wieder!