Wieso das?

Drilltraining ist wichtig für den Moment, wenn alles im Schlaf funktionieren muss. Nicht selten werden wir mitten in der Nacht geweckt und müssen zum Feuerwehrstandort, uns umziehen und die Fahrzeuge besetzen. Wir rücken zu Einsatzstellen aus, in denen wir im Zweifel nur Sekunden Zeit haben, situationsangepasst zu reagieren. Wir sagen gerne: „Das muss dann aus dem Rückenmark kommen“. Zum Überlegen kaum Zeit. Das fällt uns leichter, wenn wir uns um die Routinehandgriffe keine Gedanken mehr machen müssen. Das in Feuerwehrkreisen als „Hofballett“ etwas despektierlich bezeichnete Training ist ab und zu wichtig! … selbst für die alten Hasen. Zu den Grundtätigkeiten, die auch in den ersten Ausbildungsabschnitten gelehrt werden gehört: der Löschangriff mit sicherem Vorgehen in Gebäuden, in Stellung bringen und besteigen tragbarer Leitern (bis zum 3. Obergeschoß), schnelle Sicherstellung einer Wasserversorgung, da unser Wassertank im Fahrzeug irgendwann leer ist.