Orkantief Emir sorgte am Donnerstag, den 02.11.2023, ab 06:09 Uhr auch im Stadtgebiet Mettmann für einige Feuerwehreinsätze. Seit Donnerstagmorgen hat es insgesamt 15 sturmbedingte Einsätze gegeben. Bei der überwiegenden Anzahl der Einsätze handelte es sich um umgestürzte Bäume oder abgeknickte Äste, die eine Gefahr für Personen und den Strassenverkehr darstellten.

Der aufwendigste Einsatz befand sich auf der Meiersberger Straße in Höhe der Einmündung zum Karlshauser Weg.
Dort drohte ein ca. 25m hoher Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Dieser wurde mit Hilfe der Drehleiter sowie einer Seilwinde gesichert und anschließend gefällt. Hierbei unterstützten die Mitarbeiter des Grünflächenamtes der Stadt Mettmann.
Für die Zeit der Arbeiten wurde das Teilstück der Meiersberger Straße, durch die Polizei, vollständig gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Eine weiterer Baum stürzte im Stadtgebiet auf einen geparkten PKW und beschädigte diesen im Dachbereich und der Windschutzscheibe schwer. Verletzt wurde niemand.

Auf dem Jubiläumsplatz lösten sich von einem aufgestellten Baugerüst mehrere planen, die gesichert bzw. abgenommen werden mussten.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen der Feuerwehr Mettmann im Einsatz.