Am Sonntag, den 07.05.2023, gegen 16:30 Uhr, informierte ein aufmerksamer Nachbar die Hauseigentümer am Burenhofsweg in Mettmann-Metzkausen über eine Rauchentwicklung und Flammenschein im Dachstuhl ihres Einfamilienhauses.

Kurz zuvor war dort während eines Gewitters ein Blitz eingeschlagen. Die betroffenen Eigentümer nahmen diesen zuvor zwar auch war, waren aber davon ausgegangen, der Blitz sei irgendwo in der Nähe eingeschlagen. Sofort informierten diese über den Notruf 112 die Feuerwehr. Die Leitstelle des Kreises Mettmann entsendete daraufhin sofort die vorgesehenen Einheiten der Feuerwehr Mettmann.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das Meldebild. Daraufhin wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Dachgeschoss eingesetzt, während parallel über die Drehleiter von außen der betroffene Dachbereich geöffnet wurde. Dank erster eigener Löschversuche mittels Feuerlöscher und umfangreicher Informationen durch den Eigentümer, konnte das Feuer schnell eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden.

Aus Sicherheitsgründen wurde die vorhandene Photovoltaikanlage des Wohnhauses stromlos geschaltet. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner hatten das Gebäude selbstständig vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen können.

Insgesamt waren 33 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt und des Kreises Mettmann sowie die Polizei NRW Mettmann vor Ort.