Bevor wir heute weitere Absolventinnen unseres letzten Feuerwehr-Ausbildungsjahres zu Wort kommen lassen uns ins rechte Bild setzen, ein kurzer Ausflug in die Statistik:

Von 28 Mitgliedern, die 2023 Ihre Ausbildung bei uns absolviert haben, waren 9 weiblich. (Davon 8 Einsatzabteilung, eine ist Mitglied der Unterstützungsabteilung). Das sind stramme 32%! Alleine in der Einsatzabteilung über 25%. Es macht uns wirklich stolz, dass wir in der Gesellschaft so breit aufgestellt sind. Die Berührungsängste (falls es welche gab), die Schwelle in das Feuerwehrhaus zu überschreiten, sinken auch für die Damen. Warum erwähnen wir das? Weil es immer wieder ein Thema ist!

Eines ist jedoch klar: bei der Feuerwehr sind alle gleich, dafür kämpfen wir. Keine/r wird geschont, keine/r wird mehr beansprucht als die oder der andere. Wir helfen uns gegenseitig, da Menschen nun mal alle anders sind und Stärken und Schwächen haben! Mädchen für Jungs, Jungs für Mädchen. „Alle für Einen, Einer für alle“…. Das ist auch der Wahlspruch der Feuerwehren. Denn Feuer brennt für alle gleich!

Heute ist Ladies Day! Hier ein Teil unserer Absolventinnen. Es fehlen zwei: Alexandra ist frische Mama und Nico aus der Unterstützungsabteilung.

Fünf Fragen an das Team im Bild:

🔍Warum hat Euch das Thema Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr gereizt?
❗Andrea (M.A. Soziale Arbeit): Das gesellschaftliche Engagement, was direkt fühlbar ist, war der Auslöser.
❗Finja (Abiturientin): Ich wollte mich für etwas sinnvolles mit Action einbringen. Menschen und Tieren helfen, z.B.
❗Pia (Studentin Sicherheitsingenieurwesen): Die Jugendfeuerwehr war ja schon klasse, aber was ich vorher von den Leuten in der Einsatzabteilung gehört und gesehen hatte, war noch vielversprechender!
❗Lotta und Joana (beide Abiturientinnen): Wir kommen beide aus der Jugendfeuerwehr und sind dadurch sehr gute Freundinnen geworden. Es war der logische Schritt für uns, dabeizubleiben.

🔍Wie war der Eindruck zum Mix der Teilnehmer?
❗Pia: wann man sich dort engagieren möchte, wo alle zusammenkommen: geh zur Feuerwehr!
❗Joana: Guter Mix aus Jung und Alt.
❗Finja: War alles dabei: von Familienvätern / Müttern bis zum Schüler / zur Schülerin.

🔍Was hat sich nach dem Abschluss der Lehrgruppe für Euch geändert?
❗Joana: Die Einsätze sind dazugekommen. Das ist noch mal etwas ganz anderes.
❗Finja: Das gelernte Wissen nun in der Praxis richtig anwenden. Wir müssen jetzt Verantwortung für unser Handeln übernehmen.

🔍Gab’s schon Einsätze?
❗Pia: mal kleinere, mal größere
❗Andrea: Mettmann ist zum Glück nicht so ein Einsatzbrennpunkt. Großes ist eher selten.

🔍Findet Ihr, dass es eine Männerdomäne ist?
❗Pia: Nehme ich eigentlich nicht so wahr. Der Umgang miteinander ist prima. Gut, es ist kein Literaturverein für das „gesetzte Wort“.
❗Joana: Ja schon manchmal, aber es kommen immer mehr Frauen dazu auch die gesamte Einstellung ändert sich

P.S.: Schaut mal auf die Kampagne des Verbandes der Feuerwehren in NRW (VdF NRW) zu Frauen in der Feuerwehr: https://www.frauen-machen-feuerwehr.de