Liebe Follower unseres Feuerwehrlebens in Mettmann,

Ende 2023, bis in den Januar hinein haben wir durch eine Imagekampagne auf uns aufmerksam gemacht und unsere Arbeit und den Alltag im ehrenamtlichen Feuerwehrleben vorgestellt.

Wir möchten diese Transparenz fortsetzen und in unregelmäßigen Abständen berichten, was denn nun aus unseren Auszubildenden geworden ist, die sich am 16.01.2024 erstmals zur Grundausbildung (Module 1 und 2 der Truppmannausbildung nach FwDV 2) auf unserer Feuerwache in der Laubacher Straße getroffen haben.

Die Bilanz hört sich bisher sehr positiv an: 21 Interessentinnen und Interessenten für die Einsatzausbildung und vier für die Unterstützungsabteilung starteten in die ersten Theoriestunden. Vielleicht ganz interessant: 11 weibliche Anwärterinnen sind seit Start dabei! Davon fünf für die Unterstützungsabteilung und sechs für den Einsatzdienst.

Somit ist der Frauenanteil der Neumitglieder bei der Unterstützungsabteilung 100% und in der Einsatzabteilung auch immerhin 33%. Motto: Einfach mal Menschen begeistern!!!!

Was gab es bisher auf dem Speiseplan: Organisation und Rechtskunde, ein Ausflug in die Feuerwehrdienstvorschriften und die Unfallverhütung in eigener Sache, Verhalten mit Baulichtfahrt im Straßenverkehr, Bedienen eines Funkgerätes, physikalisches, chemisches und feuerwehrtaktisches zum Brennen und Löschen! Im April, nach Erste Hilfe Ausbildung und Feuerlöschertraining, sowie Grundtätigkeiten am Hydranten und Schlauchhandling trennen sich die Wege der Ausbildung Einsatz- und Unterstützungsabteilung. Wir berichten weiter von den ersten Schritten in der Praxis!

Stay tuned!