Am Samstag, den 30.12.2023, um 19:00 Uhr in der Kreisfeuerwehrschule (Adalbert-Bach-Platz 3, Mettmann) können sich interessierte und neugierige Bürgerinnen und Bürger über die Feuerwehr in der Kreisstadt Mettmann informieren.

Falls es bei Ihnen an dem Tag nicht klappt, dann besteht auch noch am 08.01.24 auf der Feuer- und Rettungswache (Laubacher Straße 14, Mettmann) die Möglichkeit Ihre Feuerwehr kennenzulernen! Hierzu haben wir einen gesonderten Post geschaltet.

• Was passiert eigentlich, wenn ich einen Notruf über 112 absetze?
  • Wie wird ausgewählt, wer dann ausrückt?
  • Woher rücken die denn aus?
  • Haben wir in Mettmann eine Berufs- oder Freiwillige Feuerwehr und wie ist das organisiert? Wie stellt die Feuerwehr sicher, dass sie schnell zum Einsatzort kommt?
  • Wie kann ich die Arbeit der Feuerwehr unterstützen?
  • Welche Ausbildung durchläuft eine Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann?

Alle diese Fragen und dazu diejenigen, die Sie mitbringen, können wir klären.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit am Termin am 30.12.23 die Übungshalle des Gefahrenabwehrzentrums zu besichtigen.

Treffpunkt am 30.12.2023 ab 18:45h vor dem Haupteingang des Gefahrenabwehrzentrums Adalbert-Bach-Platz 3. Folgen Sie den Blitzleuchten und den Feuerwehrautos. Parken direkt vor dem Gebäude in begrenzter Zahl möglich. Ausweichparken gegenüber auf der Fläche des ehem. Mercedes Autohauses Willettstraße 1.

Bushaltstelle „Peckhaus/Kreispolizeibehörde“: Linien 738, 745, O11.