Am Samstag, den 03.06.2023 übte eine Einheit der Feuerwehr Mettmann die Menschenrettung auf einem Gehöft. Hierbei konnten die vorab erlernten Fähigkeiten in den Bereichen Suchtaktiken, Retten von Personen sowie die Wasserentnahme aus offenen Gewässern, welche in den vergangenen Übungsdiensten trainiert wurden, angewandt werden.

Das vorbereitete Szenario war eine Familienfeier in einer Werkstatt mit angrenzender Scheune. Hierbei war es durch ein außer Kontrolle geratenes Tischfeuerwerk zu einem Brandereignis mit starker Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes gekommen.
Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude und es waren „Hilferufe“ zu vernehmen. Ein aufgeregtes Familienmitglied erwartet die Einsatzkräfte bereits und wies darauf hin, dass sich noch mehrere seiner Familienmitglieder im Gebäude aufhalten sollen.

Nach einer kurzen Erkundung wurde ein Zugang auf der Rückseite des Gebäudes gefunden und unverzüglich der erste Angriffstrupp zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Nach wenigen Minten konnte der Trupp zwei Personen aus dem Gebäude retten, welche sich in einen weniger verrauchten Bereich des Gebäudes zurückgezogen hatten. Im weiteren Verlauf der Übung konnte der Angriffstrupp mit Unterstützung eines weiteren Atemschutztrupps drei weitere Personen aus dem Gebäude retten. Außerhalb des Gebäudes erfolgte eine medizinische Versorgung der Betroffenen.

Parallel zur Menschenrettung wurde, durch die Besatzung eines zweiten Löschfahrzeuges, eine Wasserversorgung aufgebaut. Durch die abgeschiedene Lage des Hofes konnte nicht auf eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz zurückgegriffen werden. Daher musste hier das Wasser aus einem Löschteich entnommen werden.

Kurz danach konnten die eingesetzten Trupps nach erfolgreicher „Brandbekämpfung“ die Meldung „Feuer aus“ geben.
Abschließend wurde das gesamte Gebäude noch einmal kontrolliert, belüftet und entraucht.

In einer abschließenden Nachbesprechung konnten die Teilnehmer ihre Eindrücke schildern und konstruktive Kritik äußern. Insgesamt 20 Kräfte der Standorte Mitte und Obschwarzbach sowie zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben an der Übung teilgenommen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr unterstützen hierbei als betroffene Personen, welche aus dem Gebäude gerettet wurden.