Wieso das?

Heißausbildung und Realbrandbekämpfung sind Methoden, um Feuerwehrleute auf den Moment vorzubereiten, wenn jeder Handgriff sitzen muss und die Selbstüberwindung in den Hintergrund tritt. Es wird in Anlagen geübt, in denen echtes Feuer bekämpft wird.

Übungsszenarien 2.0.:
erster Schritt: Wärmegewöhnung in einer Heißausbildungsanlage (Gasbefeuerter „Backofen“ mit echtem Feuer),
zweiter Schritt: Verhalten im Feuer in der Realbrandausbildung (Raum mit festen Stoffen in Brand gesetzt – hier kommt also Rauch dazu),
dritter Schritt: Einsatzübungen im realen brennenden Umfeld in einer Übungsanlage in denen Brandobjekte realistisch nachgebildet sind. In diesem Szenario werden neben dem Vorgehen und Löschtechniken im Feuer auch das Zusammenspiel mit den vor dem Gebäude wirkenden Kräften geübt. Für viele Feuerwehrfrauen und -männer eine Situation, erstmals über die eigenen Grenzen hinauszugehen. Für viele ist es nach der Basisausbildung das erste Mal „im Feuer“ zu sein.