Das Ausbildungsjahr der Lehrgruppe 2010/11 neigt sich dem Ende. Nach einem Jahr Theorie und praktischen Übungen werden Feuerwehranfänger und ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder demnächst in der Abschlussprüfung vor dem Kreisbrandmeister bestehen müssen. Damit die Teilnehmerinnen
(in diesem Jahr 50%) und Teilnehmer auch fit dafür sind, machte sich die Lehrgruppe am Freitag, den 03.06.2011 mit zwei Mannschaftstransportwagen zu einem dreitägigen Lernwochenende nach Wiesbaden-Dotzheim auf den Weg.
Wiesbaden ist eine Stadt mit 270.000 Einwohnern und ca. 35.000 stationierten amerikanischen Mitgliedern der NATO Streitkräfte. Die Stadt unterhält eine Berufsfeuerwehr und 21 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr. Dotzheim ist der drittgrößte Stadtteil und die dortige Feuerwehr (www.feuerwehr-dotzheim.de) ist einigen Mettmanner Feuerwehrleuten schon bekannt.

Das Programm des Wochenendes war vielfältig: Natürlich zählten Lerneinheiten und Wiederholungen der Materie des vergangenen Jahres genauso dazu wie Frühsport, einem Grillabend und das Kennenlernen der Kameraden der gastgebenden Feuerwehr. Dennis Heinrich von der Dotzheimer Feuerwehr ließen es sich nicht nehmen, auch eine eigene Unterrichtseinheit, nämlich die Wiederholung der Knoten, Stiche und Bunde nebst einer kleinen Vorführung zur Höhenrettung und Sicherung durchzuführen. Zur Abwechslung wurde zudem die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Wiesbaden unter sachkundiger Führung des Kameraden Christian Breyer besucht (mit Alarmauslösung etc.). Samstag Abend stand dann das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Eltville-Martinsthal auf dem Programm. Sonntag ging es nach einer weiteren Theorieeinheit wieder auf den Heimweg in die Neanderthalstadt.

Die Feuerwehr in Dotzheim war ein hervorragender Gastgeber und stellte uns das recht neue Gerätehaus mit allen notwendigen Einrichtungen zur freien Verfügung. Hierfür vielen Dank!
Der Lehrgruppe wünschen wir für die bevorstehende Prüfung viel Erfolg und Glück!“