Wolltest Du schon immer mal freiwillige Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann werden?

Wer das gerne möchte, hat bald zwei Optionen:
  • Mitglied in der Einsatzabteilung und wird somit zu Einsatzstellen aller Art alarmiert
  • Mitglied in der Unterstützungsabteilung. Diese ist im Hintergrund, organisatorisch oder bei Großeinsätzen unterstützend in der Logistik und Verpflegung tätig.
Ab 16.01.2024 startet die neue Ausbildung für freiwillige Feuerwehrleute mit den ersten beiden Ausbildungsmodulen. Dies nennt sich Grundausbildung und berechtigt – nach bestandener Prüfung – an Feuerwehr-Einsätzen teilzunehmen. Natürlich folgen weitere Ausbildungsabschnitte, die dann ehrenamtsverträglich nach zeitlichen Möglichkeiten und persönlichen Fähigkeiten angepasst werden.

Neumitglieder, die sich für die Unterstützungsabteilung entscheiden, begleiten die ersten 8 Übungsabende, um sich wichtige Grundlagen anzueignen. Der Abschluss ist prüfungsfrei. Man kann sich innerhalb der 8 Übungsabende entscheiden, die vollständige Ausbildung zu absolvieren. Dann besteht am Ende die Option auch in die Einsatzabteilung zu wechseln.

Die Module 1 und 2 werden im Laufe eines Jahres alle 14 Tage Dienstagsabends ab 19:30 Uhr vermittelt. Die Dauer eines Dienstabends ist ca. 2,5 Zeitstunden (3 Unterrichtsstunden mit Pause).

In der gemeinsamen Ausbildungszeit bleiben unsere AZUBIS unter sich und haben die Möglichkeit sich kennenzulernen. Erfahrungsgemäß kommen hier alle Altersklassen, Mädels, Jungs, Mitbürger.innen mit ausländischen Wurzeln, aus allen Ausbildungsrichtungen zusammen. Der Mix macht es aus! Alle sollten eines gemeinsam haben: sie wollen ein einzigartiges Hobby, der Gemeinschaft etwas Gutes tun, jede Menge nette Leute „live“ und nicht „aus dem Web“ kennenlernen. Am Ende der Ausbildung werdet Ihr in Eure Einheiten integriert, die dann Eure Heimat sind.

Treffen für alle Ausbildungstarter.innen ist der
📆16.01.2024, um 19:30 Uhr auf der Feuerwache Laubacher Straße 14, 1. OG Lehrsaal.

An dem Abend erfährst Du alles Nötige zur Organisation des bevorstehenden ersten gemeinsamen Jahres und startest direkt in die Ausbildung.

Die Ausbildung, Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist kostenfrei. Die Ausrüstung wird von der Stadt Mettmann gestellt.
Da gibt’s noch einige Voraussetzungen für diejenigen, die sich für die Einsatzabteilung entschieden haben:
  • Du musst das 16. Lebensjahr vollendet haben.
  • Im ersten Quartal 24 wirst Du auf gesundheitliche Eignung untersucht.
  • Es wird ein erweitertes Führungszeugnis auf Kosten der Stadt Mettmann angefordert. Da sollten dann gewisse Sachen nicht drin stehen.