Anrufer meldeten stark verqualmtes Treppenhaus und eine eingeschlossene Person.
In der Nacht zum 22.10.2022 wurde die Feuerwehr Mettmann, um 22:55 Uhr, mit dem Alarmstichwort „KZW“ auf die Leyer Str. alarmiert. Anwohner hatten der Kreisleitstelle Mettmann von einem stark verqualmten Treppenhaus sowie einer eingeschlossenen Person in einer Wohnung berichtet. Unverzüglich wurde die Feuerwehr Mettmann zum Einsatzort alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr Mettmann an der Einsatzstelle bestätigte das gemeldete Lagebild nicht. Im Treppenhaus des Mehrfamilienhauseses war ein leichte Verrauchung zu erkennen. Grund für diese Verrauchung war angebranntes Essen auf einem Herd. Das angebrannte Essen war jedoch schon vor Eintreffen der Feuerwehr von der Wohnungsbesitzerin vom Herd genommen worden. Die Wohnungsbesitzerin wurde von Rettungsdienst der Stadt Mettmann betreut.
Anschließend wurden alle anderen Wohnungen, mit Hilfe der Polizei Mettmann , abgegangen und kontrolliert.
Zum Schluss wurde die Wohnung sowie das Treppenhaus mit einem Überdrucklüfter gelüftet.