Über 150 Mitglieder der Feuerwehr und diverse Ehrengäste sind am vergangenen Samstag der Einladung der Wehrführung zur Jahreshauptversammlung der Mettmanner Feuerwehr in der Stadthalle gefolgt.

Nach der Begrüßung durch die beiden stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Marco Zerweiss und Andreas Gremm, bedankte sich zunächst Mettmanns Bürgermeister Günther im Namen von Rat und Verwaltung für die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute.
Kreisbrandmeister Torsten Schams lobte vor allem die erfolgreiche Nachwuchsförderung. Im Gegensatz zu vielen anderen Feuerwehren sind die Mitgliederzahlen in Mettmann dadurch nicht fallend sondern sogar leicht ansteigend. Insgesamt gehören der Mettmanner Feuerwehr zur Zeit 148 aktive Einsatzkräfte an, davon 91 ehrenamtlich und 57 hauptamtlich. Dazu kommen noch 26 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr sowie 30 Mitglieder der Ehrenabteilung.

Neben dem Jahresrückblick über Einsätze und Veranstaltungen, Berichten aus den Bereichen Ausbildung und Technik referierte Dirk Fischer über die Teilnahme der Mettmanner Feuerwehr am Projekt „Feuerwehrensache“. Die Vorstandsmitglieder des Feuerwehr-Fördervereins informierten über ihre Aktivitäten und Förderungen aus dem Jahr 2014.

Im Mittelpunkt der Wehrsammlung standen Beförderungen und Ehrungen.
Timo Weidemann und Sam Cargan wurden aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen,

Ernennung zum Feuerwehrmann: Max Ebner, Tim Halbig, Michael Hornfeck, Evardas Jemelinas, Steffen Kranz, Waldemar Rimer, Thorsten Ringholt, Micha Strack, Fabian Teubler und Dennis Woike;
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Florian Pahl und Rafael Siegert;
Beförderung zum Unterbrandmeister: Julius Sieg; Beförderung zur Oberbrandmeisterin: Julia van Boekhold;
Beförderung zum Oberbrandmeister: Steffen Sauter, Stefan Nothnagel und Nils Zillmer;
Beförderung zum Hauptbrandmeister: Sebastian Korn;
Beförderung zum Brandinspektor: Fabian Kippenberg;
Beförderung zum Brandoberinspektor: Christian Bolduan, Dirk Fischer und Marco Zerweiss

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Lorenz Hildebrandt und Volker Schmitz mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold erhielten für 35-jährige Mitgliedschaft Dirk Fischer, Uwe Voß und Thomas Müller.