Der Mittag des 14.11.2009 schien für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mettmann recht unspektakulär zu verlaufen.

Unter dem Vorwand „etwas für den Stadtbrandmeister vorbereiten zu müssen“, bestellte Stadtjugendfeuerwehrwart Rainer Stauff seine Schützlinge um 13.00 Uhr auf die Feuer- und Rettungswache. Nach einer kurzen Ansprache, gab es zur Stärkung zunächst ein Mittagessen. Dann um genau 14.01 Uhr ertönte der Feuergong. „Einsatz für die Jugendfeuerwehr Mettmann; Stichwort: Schule – unklare Rauchentwicklung aus Schulgebäude Kirchendeller Weg“, quäkte es aus der Lautsprecheranlage. Viele der Jugendlichen hatten gar nicht realisiert, dass sie angesprochen und alarmiert worden waren.
Kurzerhand wurde der gerade auf der Wache stattfindende Korbmaschinisten-Lehrgang mit in den Alarm eingebunden. So konnten nach kurzer Zeit das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, der Teleskopmast (Bronto) sowie ein MTF zum Einsatzort ausrücken.

Nach Eintreffen der Kräfte und erster Erkundung durch den Gruppenführer ergab sich folgendes Lagebild: Feuer im ersten Obergeschoss der Schule, mindestens zwei Personen im Gebäude vermisst. Umgehend rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutz aus und gingen zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Parallel dazu wurde der Teleskopmast in Stellung gebracht und ein weiterer Trupp verschaffte sich durch ein Fenster Zugang zum Gebäude. Zügig und professionell wurde nach den Vermissten gesucht. Schon kurze Zeit später konnte eine Person über den Bronto gerettet werden; auch die Trupps, die durch den Treppenraum vorgegangen waren, hatten schnell Erfolg – eine zweite Person wurde ins Freie gebracht. Jetzt galt es noch das Feuer zu bekämpfen. Hierzu wurden zwei C-Rohre im Innenangriff, sowie ein Wasserwerfer eingesetzt.

Nass und schmutzig, aber dennoch zufrieden und überwältigt von den, doch nicht ganz zum Jugendfeuerwehr-Alltag gehörenden Eindrücken, rückte die Truppe gegen 17.00 Uhr wieder ab.