Sieben junge Mettmanner haben diese Worte in die Tat umgesetzt und die Module 1 und 2 ihrer Truppmannausbildung in der Kreisstadt Mettmann absolviert. Nach fast einem Jahr Ausbildung haben alle Teilnehmer die theoretische und praktische Prüfung bestanden.

Im theoretischen Teil mussten Fragen zu verschiedenen feuerwehrrelevanten Themen beantwortet werden, bevor es dann am Samstag den 28.11.2009 darum ging, das praktische Können unter Beweis zu stellen.
An der ehemaligen Grundschule Kirchendelle wurden drei realitätsnahe Übungsszenarien dargestellt. Nach der Bekämpfung eines Böschungsbrandes, brannte anschließend die Dachfläche eines Anbaus und zu guter Letzt ein Klassenzimmer im 1. Obergeschoss. Bei der dritten Übung galt es Menschenleben zu retten, da der Hausmeister nach eigenen Löschversuchen vermisst wurde.

Unter den Augen der Prüfungskommission bestehend aus dem Leiter der Feuerwehr Mettmann Dietmar Wichmann, dem Leiter des Sachgebietes Ausbildung Thomas Müller und einem Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Marco Zerweiss konnten die jungen Feuerwehrmänner alle gestellten Aufgaben souverän meistern.

Im Abschlussgespräch gratulierte der Stadtbrandmeister den jungen Absolventen und freute sich wieder sieben neue Einsatzkräfte in den aktiven Feuerwehrdienst der Stadt Mettmann übernehmen zu können.

Von links: Ausbilder OBM Sebastian Korn, Lukas Hetnöcker, Michael Völz, Julius Sieg, Florian Mayer, Sebastian Thews, Jan Huisink, Robin Mrosek, Ausbilder BM Mike Heimbächer; es fehlt Ausbilder UBM Steffen Sauter