Wer jetzt eine Rezension des bekannten Songs aus dem gleichnamigen Film aus dem Jahre 1969, oder der Neuauflage der Neue Deutsche Welle Gruppe Extrabreit aus dem Jahre 1980 erwartet, ist hier nicht richtig und wir verweisen auf die einschlägigen Nachschlagwerke im Web.

Was uns eher antreibt, ist bei einem Feuer in einer Schule den Schaden so gering wie möglich zu halten. Dafür haben alle Mettmanner Löschzüge und die hauptamtlich Wache gemeinsam am Konrad Heresbach Gymnasium (KHG) an einem Samstag im März geübt.

Neben Schnelligkeit und den richtigen Handgriffen, zählt auch die passende taktische Entscheidung zur Vorgehensweise. Begonnen wurde die Übung durch sechs nacheinander ausgelöste Rauchmelder der Brandmeldeanlage in einem Anbau.

Sechs vermisste Personen (Zwei Übungspuppen und vier Mitglieder der Lehrgruppe, die zurzeit in Mettmann ihre Grundausbildung als freiwillige Feuerwehrleute absolvieren) waren im verrauchten Schulkomplex zu suchen, zu finden und in Sicherheit zu bringen. Der nervöse Hausmeister, auch aus der Lehrgruppe, konnte wichtige, wenn auch vage Informationen geben. Die vier waren im 1. OG beim Kartenspielen dann entdeckt worden.

Löschangriffe, kombiniert im Innen- und Außenangriff mit handgeführten Hohlstrahlrohren und dem Wenderohr der Drehleiter wurden zur Brandbekämpfung und zu einer Riegelstellung zum Schutz der Mensa vorgenommen.
Die Innenangriffe wurden taktisch ventiliert unterstützt. Dies bedeutet, dass mit einem Belüftungsgerät der Rauch gezielt vor den vorgehenden Einheiten hergetrieben wird, um eine bessere Sicht im Gebäude zu erzielen und so ein schnelleres Vorgehen zu ermöglichen.

Zu allem Malheur wurde als Übungskünstlichkeit der Ausfall der Hydrantenversorgung eingespielt. Schnell wurden Tanklöschfahrzeuge für den Erstangriff disponiert und eine Löschwasserversorgung aus dem „Mettmanner Bach“ mit zwei parallelen B-Schlauchleitungen über ca. 400 m Länge aufgebaut. So konnte das Personal am Übungsort nicht trockenfallen.

Die Übung zählte über 60 Teilnehmende mit 11 Fahrzeugen, die sehr gut ihr erlerntes Wissen in der realistischen Übung einsetzten und vertiefen konnten.