Am 26.03.2011 fand in Monheim das Hallenfußballturnier der Jugendfeuerwehren des Kreises Mettmann statt. Auch die JF Mettmann war mal wieder mit vollem Einsatz dabei.

Pünktlich um 10 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Eröffnungsspiel an. Ein Spiel dauerte zehn Minuten, ohne Pause und ohne Seitenwechsel.

Unser erstes Spiel gegen die JF Hilden haben wir problemlos mit 2:0 gewonnen. Das war ein Auftakt nach Maß. Auch das zweite Spiel gegen die JF Langenfeld konnten wir nach einem harten aber fairen Kampf mit 3:2 für uns entscheiden. Etwas Probleme bereitete das dritte Spiel gegen die JF Monheim. Trotz 1:0 Führung kam es in der Schlussphase durch einen kleinen kleiner Fehler zum Ausgleichstor. Damit reichte es am Ende nur zu einem Punkt. Aber unsere Mannschaft erkannte in der Spielpause, dass eine Endspielteilnahme möglich war. Die Nervosität stieg und das große Zittern begann…

Unser letztes Spiel der Vorrunde gegen die JF Haan war von vielen kleinen Fehlern begleitet. Zu unserem Glück waren die Haaner auch nicht in Höchstform, das Spiel endete schließlich torlos.

Jetzt wurde es knapp mit dem Einzug ins Finale. Der Gastgeber Monheim musste das letzte Spiel der Vorrunde gegen die JF Hilden gewinnen oder wenigstens „unentschieden“ spielen. Und wie es sich für einen guten Gastgeber gehört, tat er uns den Gefallen.

FINALE – Oh Oh…. FINALE – Oh Oh Oh Oh.

Endlich mal nicht um Blumentöpfe spielen, sondern den „großen Pott“ vor Augen ging es in das Finalspiel gegen die JF Velbert. Nach einem frühen Gegentor hieß es: rennen, rennen, rennen…. Der Kampfgeist war ungebrochen, jeder gab sein Bestes. Doch leider reichten letztendlich die Zeit und auch die Kraft nicht aus, das Spiel noch mal herum zu reißen. Wir mussten uns mit 0:1 geschlagen geben.

Dennoch freuten wir uns alle über den zweiten Platz und der, seit dem ersten Spiel andauernde Bluthochdruck von „Teammanager“ Nils Zillmer, verwandelte sich in ein ganz breites Grinsen.

Nach der Siegerehrung waren sich alle einig:

1. es war ein tolles Turnier
2. nächstes Jahr holen wir den ersten Platz
3. wir möchten nach „Mäckes“

Also wurde auf dem Rückweg die dritte Halbzeit beim „Restaurant zur goldenen Möwe“ gespielt und der Kalorienhaushalt wieder auf Vordermann gebracht.