Am 24. April 2008 haben sich 5 Schülerinnen der Realschule Mettmann und der Gesamtschule Heiligenhaus einen Überblick die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr verschafft.

Neben den theoretischen Voraussetzungen (Einstellungsvoraussetzungen, Laufbahnverordnung…) um diesen Beruf auszuüben hatten die jungen Frauen Gelegenheit sich ein Bild der praktischen Arbeit zu machen. Sie hatten die Möglichkeit Brände mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen und den Umgang mit Strahlrohren und Rettungsschere kennen zu lernen. Eine Fahrt im Rettungskorb der Drehleiter gehörte ebenfalls zum Programm. Die Rettungsassistenten der Feuerwehr Mettmann zeigten Ihnen in Theorie und Praxis die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten von Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen.

Zum Abschluss der Veranstaltung haben sich die Damen noch über die Arbeitsweise einer Kreisleitstelle informiert.