Die Feuerwehr Mettmann gratuliert Mike Heimbächer ganz herzlich zur bestandenen Zugführerprüfung. Drei Wochen dauerte für den freiwilligen Feuerwehrmann die theoretische und praktische Ausbildung am Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster. Hier wurde er gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 2 zum Führen von Feuerwehreinheiten ausgebildet.

In der ersten Woche erfolgte theoretischer Unterricht, u.a. mit den folgenden Themen: Einsatztaktik , vorbeugenden Brandschutz, rechtliche Grundlagen usw. In den beiden folgenden Wochen erfolgt die praktische Ausbildung mit diversen Einsatzübungen auf dem Außengelände und der Übungshalle des IdF. Dabei wurde jeder Teilnehmer mal als Einsatzleiter, Führungsassistent, Fahrer Einsatzleitwagen, Gruppenführer 1. Löschfahrzeug, Staffelführer 2. Löschfahrzeug sowie Leitstellendisponent eingesetzt. Bei Planspielübungen wurden Brandeinsätze mit Menschenrettung und technische Hilfeleistung mit Menschenrettung als Vorbereitung auf die Prüfung geübt. Zum Abschluss der 3-wöchigen Ausbildung mussten alle Teilnehmer die Prüfung im Planspiel vor einer dreiköpfigen Prüfungskommission (Vertreter IdF NRW, Vertreter BF, Vertreter FF) ablegen. Mike hat sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung mit Bravour bestanden.

Als Brandschutzingenieur und 19-jahrelanger Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr ist die Feuerwehr Mettmann stolz auf ihren hervorragend ausgebildeten Kameraden, der sich zurzeit als Gruppenführer in Löschzug 2 sowie als Ausbilder der Lehrgruppe aktiv für die freiwillige Feuerwehr einsetzt. Die Feuerwehr Mettmann bedankt sich ausdrücklich für seine Bereitschaft zur Übernahme von Führungsverantwortung und die Zeit für die Ausbildung und freut sich auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit.

Als kleines Dankeschön für seinen ständigen Einsatz und die hervorragende Leistung überreichte ihm der Leiter der Feuerwehr, Dietmar Wichmann, beim gestrigen Übungsdienst einen Essensgutschein für ihn und seine Frau, die für „seine“ Feuerwehr auch immer viel Verständnis mitbringen muss.

Also, nochmal: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deine Einsatzbereitschaft!