Am 29.03. gegen 18:15 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr Mettmann während ihres Übungsdienstes zu einem Verkehrsunfall in Mettmann Süd „alarmiert“. Innerhalb kürzester Zeit rückte eine Löschgruppe, insgesamt 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, mit dem LF 8/6 aus.
An der Einsatzstelle angekommen, ging alles blitzschnell. Die Gruppenführerin ließ die Mannschaft hinter dem Fahrzeug antreten und erkundete die Lage. Ihr bot sich folgendes Bild: Ein Motorradfahrer war eine Böschung hinabgestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt. Der heiße Auspuff des verunfallten Krades hatte zudem einen kleinen Flächenbrand ausgelöst.

Mit schnellen geschulten Blicken wurden die Gefahren ausgemacht und die Befehle vorbereitet. Der erste Trupp wurde mit Erste-Hilfe-Material zum verunfallten Motorradfahrer geschickt, während der zweite Trupp die Brandbekämpfung mittels Schnellangriff vom Fahrzeug aus durchführte. Steckleiterteile wurden vom Fahrzeug entnommen und am Hang vom dritten Trupp und dem Melder in Stellung gebracht, sodass eine Schleifkorbtrage mit weiterem Material zur patientengerechten Rettung den Hang hinuntergelassen werden konnte.
In der Zwischenzeit konnte der zweite Trupp „Feuer aus!“ melden und stand damit der Gruppenführerin wieder zur Verfügung. Der Trupp konnte dann zur Unterstützung bei der Rettung des Patienten mittels Schleifkorbtrage eingesetzt werden.
Nur noch einige Handgriffe und der verletzte Motorradfahrer lag in der Schleifkorbtrage und wurde vorsichtig den Hang hinauf gezogen, wo er vom Rettungsdienst in Empfang genommen werden konnte.

Alles in Allem hat uns dieser Übungsdienst viel Spaß bereitet, auch wenn der ein oder andere ganz schön ins Schnaufen kam 😉
Stay tuned!