Verkehrsunfall in der Pusch-Kurve mit zwei leicht und einer schwerverletzten Person, Balkon fällt auf zwei Arbeiter und verletzt diese schwer, Wasserrohrbruch im Kaldenberger Weg.

Am 14.10.2020 wurde die Feuerwehr Mettmann zu einem Verkehrsunfall, in der sogenannten Pusch-Kurve, auf der Düsseldorfer Straße alarmiert. Dort war es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKWs gekommen. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge eine Böschung hinauf geschleudert, wobei sich ein PKW überschlagen hatte. Bei Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle waren keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt. Die Verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in geeignete Krankenhäuser transportiert. Die Feuerwehr übernahm die Sicherungsmaßnahmen und das Abstreuen auslaufender Betriebsmittel.

Um kurz nach 9 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem weiteren schweren Unfall auf die Falkenstraße alarmiert. Dort war ein Balkonteil, während dem Abladen mit einem Teleskoplader, auf zwei Monteure gestürzt und hatte diese unter sich begraben. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle hatten andere Monteure den Balkon mit einen Teleskoplader wieder angehoben, sodass die verletzten Monteure nicht mehr unter dem Balkon begraben waren. Die Feuerwehr Mettmann übernahm die Sicherungsmaßnahmen, während der Rettungsdienst die beiden schwer verletzten Monteure versorgte. Einer der beiden Monteure wurde mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 9“ und der andere mit einem Rettungswagen in Spezialkrankenhäuser transportiert.

Kurz darauf unterstützte die Feuerwehr, den Rettungsdienst Mettmann mit einer sogenannten „Tragehilfe“ zur Rettung einer Person. Die Tragehilfe wird immer dann eingesetzt, wenn es für die Rettungsdienstbesatzung unmöglich ist, eine Person alleine zum Rettungswagen zu transportieren.

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem weiteren Einsatz gerufen. Auf dem Kaldenberger Weg war es zu einem Wasserrohrbruch gekommen, der einen großen Teil des Weges überflutete. Die Feuerwehr sicherte die Straße ab und verständigte den zuständigen Wasserversorger.

Um 14:30 Uhr rückte die Feuerwehr Mettmann zu einem weiteren „Arbeitseinsatz“ aus. An der Einsatzstelle auf der Falkenstraße standen noch die Sicherungsstützen des Einsatzes des Vormittags, die nun abgebaut wurden. Da die Einsatzstelle durch die Kriminalpolizei und das Amt für Arbeitsschutzes beschlagnahmt worden war, konnten diese zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht abgebaut werden.