Am Samstag, den 09.06.12 wurde die Feuerwehr Mettmann gegen 14:00 Uhr zu einem angenommenen Wohnungsbrand in der Homberger Str. 23 alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Brand in einem Gewerbebetrieb (Messebau mit eigener Schreinerei) handelte. Ein im Gebäude befindlicher Silo, gefüllt mit Holz, für die interne Heizungsanlage, brannte und die gesamten Innenräume der Firma waren stark verqualmt. Sieben Mitarbeiter der Firma galten als vermisst. Zur Menschenrettung setzte die Feuerwehr Mettmann, die mit knapp 50 Kräften vor Ort war, mehrere Trupps unter Atemschutz ein. Hierbei wurde gleich die noch recht neue telemetrische Atemschutzüberwachung ausgiebig getestet. Glücklicherweise konnten alle vermissten Personen gerettet werden.

Über die Hof- und Gartenseite der Gebäude wurde ferner ein umfassender Löschangriff mit zwei Löschfahrzeugen, einem Tanklöschfahrzeug und dem Teleskopmast durchgeführt. Aufgrund des hohen Wasserbedarfs und der abgelegenen Lage im Außengebiet musste eine ca. 550m lange Wasserversorgung aus dem Wohngebiet Löffelbeck aufgebaut werden.

Nach ca. 1 1/2 Stunde hieß es dann „Feuer aus“ und die Übung war beendet.

Die Feuerwehr Mettmann bedankt sich bei dem Inhaber und den Mitarbeitern der Firma AS-Shop Ladenbau, den Kameraden der Jugendfeuerwehr und allen weiteren Teilnehmern der Übung.