Am 24.09.2011 stand für einen Teil von unseren Kameraden/-innen ein Besuch bei der Wärmegewöhnungsanlage in Gelnhausen an. Dort sollte eine Fortbildung unter realistischen Bedingungen stattfinden.

In Gelnhausen angekommen, fanden zunächst eine Begrüßung sowie eine allgemeine Belehrung statt.
Anschließend wurden die Kameraden/-innen in Trupps aus jeweils drei Personen eingeteilt. Dann ging es auch schon los. Es stand ein Hohlstrahlrohrtraining draußen auf dem Gelände auf dem Plan.

Der zweite Teil der Ausbildung erfolge im Anschluss in der Wärmegewöhnungsanlage. Dabei mussten die Trupps unter realistischen Bedingungen (ohne Sicht und bei hohen Temperaturen) einen Hindernissparkur durchlaufen, einen Raum durchsuchen sowie einen Brandherd löschen. Die unterschiedlichen Räume waren dabei jeweils durch Türen verschlossen, sodass die vorgehenden Trupps beim Wechsel der Räume auch die richtige Technik beim Türöffnen anwenden mussten. Nach einer kurzen Regenerationsphase ging es für die Trupps erneut kurz in die Wärmegewöhnungsanlage, um die draußen geübten Techniken am Hohlstrahlrohr anzuwenden.
Als Fazit kann man wohl festhalten, dass jeder der teilgenommenen Kameraden/-innen für sich persönlich wertvolle Erfahrungen mit nach Hause genommen hat. Sei es, dass man nun die Hitze eines Feuers besser einschätzen und verarbeiten kann oder das man wieder ein Stück mehr Erfahrung und dadurch auch Sicherheit im Umgang mit Bränden in geschlossenen Räumen gesammelt hat.