Ganz Mettmann fiebert dem 2. Juli entgegen. In genau 25 Tagen ist es soweit: An diesem Tag wird die Tour de France durch Mettmann rollen. Es wird sicherlich das größte Sportereignis, das Mettmann je erlebt hat.

Auch die Mettmanner Jugendfeuerwehr freut sich auf dieses sportliche Mega-Event. Aber die Zahl 25 verbinden sie nicht nur mit dem Countdown bis zum 2. Juli, sondern auch mit ihrem eigenen Geburtstag, denn die Mettmanner Jugendfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum.

Nachdem der Rat der Stadt am 18.12.1991 die Gründung einer Jugendfeuerwehr als Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann beschlossen hat, wurde diese am 01. Februar 1992 in einem großen Festakt in der Stadthalle gefeiert. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem damaligen stellvertretenden Bürgermeister Ottokar Iven. Als Vorsitzender der in den 80-er Jahren existierenden „Arbeitsgruppe Feuerwehr“ setzte er sich u.a. beim Rat für die Gründung des „Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr (15. August 1990) und auch für die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Mettmann ein. Ottokar Iven war später 14 Jahre lang Vorsitzender des Fördervereins.

Besonders stolz ist Marco Zerweiss, Leiter der Feuerwehr Mettmann, darauf, dass fünf der damaligen Gründungsmitglieder immer noch aktiv in der Feuerwehr Mettmann sind und sich ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Zurzeit zählt die Jugendfeuerwehr insgesamt 34 Mitglieder, die von 8 Ausbildern betreut und fachlich auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden. Die Nachfrage ist so groß, dass Wartelisten eingerichtet werden mussten.

Feuerwehr ist eben ein cooles Hobby!