Seit heute, dem 14.09.2022, sind bei der Feuerwehr Mettmann zwei neue Rettungswagen (RTW) im Dienst.
Die Mercedes Sprinter wurden in der vergangenen Woche bei der Firma Fahrtec in Neubrandenburg abgeholt.
Die neuen Rettungswagen erfüllen die neuesten Anforderung und verfügen über ein luftgefedertes Fahrwerk, zuschaltbare Schleuderketten und einen Retarder.
Auch im Patientenraum wurde auf neue Technik gesetzt. Der Tragentisch, von der Firma Hoverboard, ist ebenfalls Luft gefedert und mit einer Aufnahme für eine elektrohydraulische Fahrtrage der Firma Stryker ausgerüstet.
Als weiteres Highlight wurde in beide Fahrzeuge eine Vorrichtung für das in Zukunft im Kreis Mettmann eingesetzte Telenotarzt System eingebaut.
Somit ist es unseren Fahrzeugen möglich ohne größere Umbaumaßnahmen komplett in das neue System einzusteigen.
Auch äußerlich machen die neuen RTW einiges her. Diese wurden im neuen Fahrzeugdesign der Feuerwehr Mettmann foliert und sind somit auch in der Nacht deutlich besser erkennbar.
Zudem wurde auf die Fahrzeuge seitlich eine Skyline, mit ausgewählten Objekten der Stadt Mettmann, aufgedruckt.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Firma die uns tatkräftig bei der Erstellung dieser Skyline kostenfrei unterstützt hat.
Weitere vier baugleiche Rettungswagen werden bis Mitte 2023 fertig gestellt und an die Feuerwehr Mettmann übergeben.
Somit werden ab diesem Zeitpunkt alle Fahrzeuge baugleich ausgestattet sein um einen einfacheren Arbeitsablauf für die Mitarbeiterin und Mitarbeiter sowie einen schnelleren Tausch bei eventuellen defekten oder Reinigungsarbeiten durchführen zu können.