Heute morgen, gegen 10.30 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Sudhoffstraße 14 zu einer schweren Explosion. Das Dachgeschoss ist komplett abgebrannt, das 2. OG des Gebäudes ist teilweise zerstört.

Nach aktuellem Kenntnisstand sind ein Toter (24 Jahre, männlich) und 3 verletzte Personen zu verzeichnen.

Da in dem Haus Sudhoffstraße Nr. 14 insgesamt 10 Personen gemeldet sind, von denen aber die meisten offentsichtlich zum Zeitpunkt der Explosion nicht anwesend waren, bittet die Stadt Mettmann alle im Haus Nr. 14 wohnenden Personen, sich bei der Stadt unter der Telefonnummer 980 131 zu melden.

Im Einsatz ist die komplette Feuerwehr Mettmann, ein Löschzug der Feuerwehr Erkrath sowie das THW Ratingen. Die Polizei hat das Einsatzgebiet (Sudhoffstraße / Eidamshauser Straße) großräumig abgesperrt und bittet alle Bürger, den Bereich zu umfahren.

Das Deutsche Rote Kreuz hat zur Versorgung der Verletzten eine Betreuungsstelle in der Gymnastikhalle des Konrad-Heresbach-Gymnasiums an der Laubacher Straße eingerichtet.

Die Gagfah bietet allen Betroffenen ihre Hilfe für kurzfristige Unterbringunsmöglichkeiten an.

Stephan Patz (Leiter des Kundencenters Bergisch Land)
Tel: 0175 – 2923407