13 interessierte Mettmanner Mitbürgerinnen und Mitbürger im Alter zwischen 16 und 42 Jahren haben sich entschieden, einen Teil ihrer Freizeit unentgeltlich der Allgemeinheit und den Mettmanner Einwohnern zu opfern.

Dieses nicht selbstverständliche Engagement verdient höchsten Respekt. Am 13.02.2014 fand die Auftaktveranstaltung der neuen Lehrgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann statt. Die 2 Damen und 11 Herren werden auf ein Jahr familien- und berufsfreundlich verteilt 115 Stunden Ausbildung insbesondere in Feuerwehrtechnik, Einsatztaktik, routiniertem Umgang mit Geräten, Organisation, Rechtslehre und Erster Hilfe erhalten. Sie werden nach einer Prüfung im März 2015 ihren ersten Ausbildungsabschnitt beendet haben und als weitere ehernamtliche Einsatzkräfte die Feuerwehr in Mettmann verstärken. Die Beweggründe sich dem außergewöhnlichen Hobby zu widmen und bereit zu sein, 24 Stunden an 365 Tagen in Jahr Mettmanner Bürgern in Not zur Hilfe eilen zu können waren unterschiedlich: drei haben bereits einige Jahre Dienst in der Jugendfeuerwehr absolviert, eine zugezogene Dame konnte bereits in ihrer alten Heimat bei der Feuerwehr erste Erfahrungen sammeln, weitere haben im Rettungsdienst ehrenamtlich gearbeitet, andere nutzen es als Kontaktplattform oder sind einfach nur an der Kombination aus Technik und sinnvoller Tätigkeit interessiert.

Die sechs Ausbilder freuen sich besonders auf die bisher größte Lehrgruppe, da nun endlich die lang ersehnte „100 Mitglieder Marke“ überschritten wurde.