Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Ob- und Niederschwarzbach e.V. fand am 20. März 2012 im Gemeindehaus Obschwarzbach eine Informationsveranstaltung zum Thema Haushaltsrauchmelder statt.

Anhand einer Präsentation und einer Filmvorführung überzeugten zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann die Anwesenden von der Notwendigkeit und dem mitunter überlebenswichtigen Nutzen von Rauchmeldern in privaten Haushalten. Schon ein Rauchmelder für 5 € kann Ihr Leben und das Leben Ihrer Kinder retten! Brandkatastrophen wie zuletzt vor knapp 3 Monaten in Aachen, bei denen 3 kleine Kinder starben, hätten wahrscheinlich durch Rauchmelder verhindert können.

Auf Wunsch der Zuhörer wurde der Vortrag um Informationen über Kohlenstoffmonoxid-Melder ergänzt. CO-Vergiftungen durch defekte bzw. schlecht gewartete Gasheizungsanlagen, offene Kamine und Öfen in Verbindung mit der immer besser werdenden Gebäudeisolierung, sind in den letzten Wochen und Monaten wieder vermehrt Themen in den Medien.

Die Feuerwehrmänner konnten in einer sich anschließenden offenen Diskussionsrunde viele Fragen der sehr interessierten Teilnehmer beantworteten. Die Resonanz der Infoveranstaltung war ausgesprochen positiv und wir hoffen, die Obschwarzbacher von der lebensrettenden Bedeutung dieser kleinen, kostengünstigen Rauchmelder überzeugt zu haben.

Weitere Informationen zu Rauchmeldern finden Sie übrigens auf unserer Internetseite unter Aktuelles und Infos.

Hinweis: Am Freitag, den 13.04.2012 wird die Feuerwehr in der Zeit von 16 – 19 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Mettmann-Süd im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Rauchmelder retten Leben“ für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.