Szenario: Kellerbrand im neuen Rathausanbau Mettmann
Am Mittwoch, 22.November 2006, um 8:51 Uhr, drang aus dem Kellerschacht im Rathausanbaus dichter Rauch, der Treppenraum der Altbau und Neubau der Verwaltung verbindet, war stark verraucht und nach kurzer Zeit nicht mehr begehbar.

Die Feuerwehr Mettmann wurde durch die Brandmeldeanlage alarmiert, Mitarbeiter des Rathauses sowie Besucher wurden durch die Sirenen der Brandmeldeanlage zum Verlassen des Gebäudes und zum Versammeln am Sammelplatz aufgefordert.

Die Feuerwehr rückte mit 2 Fahrzeugen und 8 Feuerwehrmännern zur Einsatzstelle aus. Vom Löschgruppenfahrzeug aus wurden Schläuche ins Rathausinnere verlegt, und zwei Feuerwehrmänner gingen mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung in den Keller vor.

Die Drehleiter wurde auf dem Rathausparkplatz zur Menschenrettung in Stellung gebracht. Der Mitarbeiter Sascha Richter wurde über die Drehleiter aus dem 2. Obergeschoss gerettet und kurz bevor Mitarbeiterin Patricia Wild über die Steckleiter der Feuerwehr gerettet werden sollte, wurde die Übung abgebrochen.

Geübt werden sollte bei dieser unangekündigten Übung das Verhalten der Rathausmitarbeiter und der Besucher des Rathauses. Wer benutzt welche Rettungswege, welche Maßnahmen ergreifen die Brandschutzhelfer der Stadtverwaltung und vieles mehr.
Das Ergebnis der Übung wird sorgfältig von der Feuerwehr ausgearbeitet um erforderliche Änderungen für die Zukunft gemeinsam mit dem Verwaltungsvorstand und den Brandschutzhelfern umzusetzen.