In regelmäßigen Abständen finden deutschlandweit Fachmessen für den Brandschutz und das Rettungswesen statt. Auch bei der letztjährigen RETTmobil in Fulda konnten wir uns über technische Neuerungen sowie innovative Lösungen informieren.
Seit einiger Zeit nutzen wir im Rettungsdienst der Stadt Mettmann das vollelektrohydraulische Be- und Entladesystem (Power-LOAD) mit zugehöriger Fahrtrage (Power-PRO XT) von Stryker.

Der Hersteller hat auf der RETTmobil letztes Jahr eine Weiterentwicklung, der von uns genutzten Fahrtrage „Power-PRO XT“ vorgestellt. Nach 17 Jahren internationaler Markterfahrung wurde die bisherige Variante einem „Facelift“ unterzogen. Die neuen Eigenschaften sind uns im Sinne der Ergonomie zur Entlastung unserer Kolleginnen und Kollegen sowie für die Patientensicherheit sofort ins Auge gestochen.
Aufgrund der Neuerungen entschieden wir uns, einheitlich bei der Beschaffung unserer Rettungstransportwagen, das innovative Modell „Power-PRO 2“ zu wählen.

Einige Änderungen sind für unseren Einsatzalltag besonders zu erwähnen:

• Gewichtsreduzierung der Fahrtrage
• weitere Einkürzmöglichkeit am Fußende der Fahrtrage, um in engen Bebauungen und Fahrstühlen flexibler zu sein
• retroreflektierende Beklebung zur besseren Wahrnehmbarkeit im Verkehrsraum
• integrierter Lenk- und Führungsbügel
• Licht an der Fahrtrage um an dunklen Einsatzstellen mehr Überblick zu behalten
• Innovatives „Smart Equipment Management“ System ähnlich einer Telemetrie/ Flottenmanagement Lösung

Am 29. Juni 2023 konnten wir, als einer der ersten Kunden in Europa, unsere ersten vier „Power-PRO 2“ Fahrtragen entgegennehmen und wurden auf die Neuerungen geschult.

Kurz darauf konnten schon die ersten Einsätze mit den neuen Fahrtragen im Stadtgebiet durchgeführt werden.
Wir danken für die kompetente sowie ausführliche Einweisung und freuen uns, diese hochmoderne Technik für die Bürgerinnen und Bürger in Mettmann vorhalten zu können.