An den Wochenenden des 19./20. sowie 26./27. Juni 2009 wurden in Mettmann 15 Sprechfunker erfolgreich ausgebildet.

Mit Abschluss dieser Ausbildung haben die Teilnehmer ein ganz zentrales Element der Grundausbildung der Feuerwehren im Kreis Mettmann durchlaufen. Unabhängig von Alter und Erfahrung des Einzelnen bietet die Ausbildung am Standort Mettmann jedem gänzliche neue Einblicke aus dem Bereich Funk, Kartenkunde und Einsatz-organisatorischen Gesichtspunkten.

Neben den Lehrgangsinhalten die sich aus der FwDV 2 ergeben, unterrichten die drei Ausbilder, Marco Zerweiss, Fabian Kippenberg und Kai Spieker bereits heute erste Inhalte in Bezug auf den kommenden Digitalfunk ‚Tetra‘. Zwar gibt es bisher noch kein einheitliches Ausbildungskonzept hierfür, dennoch kann man gar nicht früh genug mit der Vermittlung von Wissen über Digitalfunk beginnen, um die Kameradinnen und Kameraden später nicht mit zu viel neuem Wissen zu überfordern.

Wie auch in den vergangen Jahren entwickelt sich dieser in Mettmann etablierte Kreislehrgang stetig weiter. Mit dem Einsatz neuster Digitalfunktechnik in Theorie und Praxis ist ein weiterer Schritt zu einer zukunftsgesicherten Ausbildung vollzogen.