Am vergangenen Freitag bekamen mehrere Kameraden der Löschgruppe Obschwarzbach die Einweisung in das System „Mobile Retter“.
Hierbei werden wir von der Leitstelle über eine App, zusätzlich zum regulären Rettungsdienst alarmiert, wenn es in der Nähe eines mobilen Retters zu einem schweren medizinischen Notfall kommt, wie zum Beispiel Bewusstlosigkeit oder ein Herz-Kreislauf-Stillstand. Damit soll die therapiefreie Zeit, bis zum Eintreffen des Rettungswagen bzw. des Notarztes, überbrückt werden und somit die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederbelebung erhöht werden.
Neben stabiler Seitenlage und Herzdruckmassage bei Erwachsenen und Kleinkindern, wurde uns auch der Umgang mittels AED (Automatischer externen Defibrillator) erläutert. Außerdem gab es wichtige Informationen zu rechtlichen Themen und dem Datenschutz.