Eine Schifffahrt besonderer Art erlebte die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Mettmann am vergangenen Wochenende.

Die guten Kontakte zur Berufsfeuerwehr Düsseldorf machten eine Besichtigung des Feuerlöschbootes möglich. Zunächst ging es mit der Regiobahn nach Bilk und mit dem Bus zum Landtag. Der Fußweg zur Anlegestelle des Feuerlöschbootes in einem der Düsseldorfer Hafenbecken führte vorbei am Rheinturm, Landtag und Medienhafen.  Es erwartete die Gruppe eine professionelle Führung und Besichtigung durch die Besatzung des bereits 1963 in Betrieb genommenen aber ständig auf den technisch neusten Stand gebrachten Bootes. Eine kurze Fahrt, vorbei an der Düsseldorfer Rheinpromenade, wurde schließlich auch noch geboten.

So nah an der Altstadt durften Altbier und eine zünftige Erbsensuppe im Düsseldorfer „Füchschen“ nicht fehlen. Finanziell wurde dieser unvergessliche Tag vom Feuerwehrförderverein Mettmann unterstützt.

Text: Friedhelm Korn, Stadtbrandmeister a.D.