Am 31.03.2020 wurde die Feuerwehr zu einem Feuer auf einem Recyclinghof alarmiert.

Gegen Mittag meldete eine Recyclingfirma, einen brennenden Container von ca. 25m³ Größe. Unverzüglich rückte die Hauptamtliche Wache der Feuerwehr Mettmann mit einem Lösch- und einem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Bei der Ankunft an der Einsatzstelle hatte das Feuer bereits auf einen zweiten, direkt danebenstehenden, Container übergeschlagen. Mit der Hilfe der Mitarbeiter der Recyclingfirma wurden die Container auseinandergezogen, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Im Anschluss wurden die beiden Container mit zwei C-Rohren abgelöscht. Mit einem Recycling-Bagger wurden die restlichen Materialen aus den Containern gehoben, weiter abgelöscht und auf etwaige, verbliebene Glutnestern kontrolliert.

Da sich in der unmittelbaren Nähe kein Hydrant befand, wurde das Tanklöschfahrzeug für den „Einfahrzeugpendelverkehr“ eingesetzt, um eine ständige Löschwasserversorgung zu gewährleisten.