Im Rahmen des  waren heute 8 Mädchen und 3 Jungen zu Besuch bei der Feuerwehr Mettmann. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Jugendlichen eingekleidet und lernten auf einem Rundgang durch die Wache die Räumlichkeiten und Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann kennen. Im Anschluss daran wurde gemeinsam mit der Wachbesatzung gefrühstückt, um gestärkt an verschiedenen Stationen das Tätigkeitsfeld eines/r Feuerwehrmannes/frau kennenzulernen. So lernten die Teilnehmer den Umgang mit Feuerlöschern, zerschnitten mit hydraulischem Gerät ein Auto und fuhren mit der Drehleiter in 30 Meter Höhe. Nach einem gemeinsamen Mittagessen vom Grill wurden die Mädchen und Jungen in den wohlverdienten „Feierabend“ entlassen. Alles in allem war es aus Sicht der Feuerwehr und der Teilnehmer ein gelungener Tag.