Bereits zum 01.01.2010 hat die Freiwillige Feuerwehr Mettmann die Patenschaft für den Spielplatz Neanderstrasse in Mettmann übernommen. Helfen zu wollen ist ein Selbstverständnis bei der Feuerwehr.

Die Initiative „Spielplatzpaten“ der engagierten Initiatorin Nicola Hengst-Gohlke ergänzt in idealer Weise die unsere Absicht auf einem gesellschaftlichen, sozialen und gemeinnützigen „Spielfeld“.

Aufgaben der Paten sind unter anderem in regelmäßigen Abständen den Spielplatz zu besichtigungen und etwaige Missstände an die Stadt Mettmann zu melden.

In diesem Fall geht die Erwartungshaltung an die Feuerwehr weit über eine solche „Reviertätigkeit“ hinaus. Wir haben uns daher vorgenommen, neben „Frühjahrsputz“ und Unterstützung des Grünflächenamtes, die Fläche auch durch Veranstaltungen attraktiver zu gestalten.

Natürlich dreht es sich um die Themen Feuerwehr, Feuer und Wasser. Aber es sind auch Beteiligungen an verschiedenen festen Terminen wie „Weltspieltag“ und „Weltkindertag“ gemeinsam mit den Spielplatznachbarn und anderen „Spielplatzpaten“ geplant.

Unser Ziel ist es, bei limitierten Haushaltsmitteln Spielräume zu betreuen und mitzuhelfen, diese zu erhalten und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu bereichern. Wir hoffen, dass wir viele „Spieler“ und „Spielerinnen“ auf „unserem“ Spielplatz begrüßen zu können und unsere Veranstaltungen angenommen werden.

Vielleicht wecken wir auch bei dem einen oder anderen Besucher auch Interesse an der Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Wir sind als Rückgrat der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr auf die ehrenamtliche Mitarbeit unserer Bürger angewiesen. Dafür wollen auch wir etwas tun.

Die nächsten Termine finden Sie in Kürze hier oder oder auf www.spielplatzpaten.com

Den offiziellen Ritterschlag erhalten wir am 15.04.2010 um 15 Uhr auf dem Spielplatz Neanderstrasse. Die Initiatorin der Spielplatzpatenschaften Nicola Hengst-Gohlke überreicht uns gemeinsam mit Vertretern des Bürgermeisters und Herrn Otto Kahm, dem Leiter des Grünflächenamtes in kleinem feierlichen Rahmen die Patenschaftsurkunde.