Endlich war es soweit, unser Schnuppertraining auf der Freeclimb Anlage des Berufskolleg hat stattgefunden! Freeclimbing hat etwas mit „hoch hinaus“, Schwindelfreiheit, einer körperlichen Grundfitness, Geschicklichkeit, Teamgeist und viel mit Eigensicherung zu tun, alles Eigenschaften die zu 100% auf die Feuerwehr zutreffen.

Es lag nahe, dass wir genau diese Disziplin am 30.06.2012 mit interessierten Mitgliedern der Wehr ausprobieren durften. Unter fachkundiger Anleitung und den Argusaugen von Trainer Benjamin Muminovic hingen wir nach dem Warm Up mit Bouldern (ungesichertes Klettern in Absprunghöhe) über zwei Stunden in der „Wand“, bis die letzten noch ungeübten Muskelpartien schlichtweg ihren Dienst versagten. Ein toller Nebeneffekt: die Mitglieder treiben mit viel Spaß Sport und das steigert bekanntlich die Belastbarkeit, die für den Einsatzfall so dringend gebraucht wird. Dem Berufskolleg und insbesondere Benjamin herzlichen Dank! Ein Folgetermin wird auf jeden Fall stattfinden.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!