Am 26.10.2020 wurde die Feuerwehr Mettmann um 14:46 Uhr mit dem Alarmstichwort „Gewerbe_klein“ auf die Seibelstraße alarmiert. Dort war es zum Brand einer Papierpresse gekommen, wobei die Flammen drohten, auf eine Gewerbehalle überzuschlagen.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung befanden sich noch mehrere PKW und Personen in der Nähe der Papierpresse. Der Hausmeister des Gewerbebetriebs wies die anwesenden Personen an, sich zu entfernen und ihre PKW in einen sicheren Bereich zu fahren.

Bei Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle war der gesamte Bereich der Papierpresse bereits geräumt, sodass mit dem ersten Löschangriff begonnen werden konnte. Zeitgleich wurde die Müllpresse stromlos geschaltet und die angrenzende Halle kontrolliert. Nach den ersten Löschmaßnahmen wurde die Müllpresse durch ein Trägerfahrzeug angehoben und auf einer im Nahbereich befindlichen Freifläche entleert. Der Papiermüll wurde anschließend auseinandergezogen und mittels Schaumangriff nochmals abgelöscht.