Am Dienstag, 22.03.2011, kam es um 09.12 Uhr im Büro der Leiterin des städt. Kinder- und Familienzentrum Händelstraße durch einen elektrischen Defekt zu einem Entstehungsbrand. Die Rauchentwicklung löste die im Rahmen von Um- und Neubaumaßnahmen neu installierte Brandmeldeanlage aus und die Mettmanner Feuerwehr wurde alarmiert.

Eine Sprachdurchsage informierte die anwesenden Personen über das Geschehnis im Kindergarten: „Achtung Brandalarm, verlassen Sie das Gebäude, die Feuerwehr ist informiert.“

Bereits um 09.19 Uhr traf die alarmierte Feuerwehr am Kindergarten ein und bereitete geeignete Löschmaßnahmen vor.

Bei dem beschriebenen Szenario handelte es sich zum Glück nicht um einen richtigen Brandeinsatz, sondern nur um eine Räumungsübung des Kindergartens in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Zum Zeitpunkt des „Brandausbruches“ befanden sich ca. 150 Personen im Gebäude. Geübt werden sollte das geordnete Verlassen der Kinder und Erzieherinnen im Falle eines Brandes.
Dazu ist in einem vorhandenen Räumungskonzept für derartige Gefahrenfälle festgelegt, dass die Kinder von ihren Erzieherinnen im Brandfall gruppenweise in das nahe liegende ev. Gemeindehaus gebracht werden.

Die Feuerwehr war mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden, alle Beteiligten verhielten sich ruhig und diszipliniert.

Nach Abschluss der Räumungsübung konnten die Kinder die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr besichtigen. Insbesondere das aufgestellte Notfall-Zelt weckte ihr besonderes Interesse.

Die Feuerwehr bedankt sich bei alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf der Übung!