Unter der Flagge Freiwillige Feuerwehr Mettmann, Gruppe Mettmann 2, stellte Gruppenführer Fabian Kippenberg am Freitag, den 07.05.2010, seine Mannschaft für den Leistungsnachweis 2010 in Langenfeld auf.

Die bunt gemixte Truppe präsentierte sich erstaunlich eingespielt, hatten sie doch nur wenige Male vorher vollständig üben können. Nachdem die Funktionslose in unvergleichbarer zufälliger Weise verteilt wurden, hieß es Trikots überziehen und aufwärmen. Eine leichte Anspannung war allen ins Gesicht geschrieben. Immerhin tritt man hier an, um Rekorde zu brechen. Oder wenigstens schneller zu sein, als manche hier.

Von der Befehlswiederholung bis zum Löschen des letzten Zielfeuers stoppte der Oberschiedsrichter 3:05 Minuten. Ungläubigkeit machte sich breit. Man hatte zwar 5 Fehler gemacht, aber tatsächlich in einer besseren Zeit als der haushohe Favorit in diesem Spiel; Gruppe Mettmann 1. Am Ende war es diese eine Sekunde, die sich kurz drauf noch einmal zeigen sollte und für Glücksgefühle sorgte. Auf die Übung nach FwDV 3 folgte der Sport, eine 450 Meter lange Strecke mit drei Hindernissen. Hier spielten sich nochmals unglaubliche Szenen ab, die zum Glück für die Nachwelt durch Fotos gesichert werden konnten. Da war der gazellenartig laufende Christoph Siegert. Die durch die 8 Meter lange Röhre zischende Schlange Patrick Stadelmeier. Der Mann, der die Hürde nicht nur nahm, sondern beinahe umgetreten hätte, Tobias Trox und am Ende der elfengleich über den Balken schwebende Nils Zillmer. Die Zeit 1:24 Minuten, wieder eine Sekunde schneller. Diesmal war nicht nur Mettmann 1 geschlagen, sondern auch Erkrath-Unterbach, die bis dahin tagesschnellste Mannschaft.

Beim abschließenden Teil konnten in nur 0:42 Sekunden alle Knoten fehlerfrei gelegt und gestochen werden. Der Fragenteil wurde ebenfalls ohne Fehler durchstanden. An diesem Tag hat die Gruppe Mettmann 2 gezeigt, dass mit Teamgeist einiges zu bewegen ist. Am Ende zählte nur das Motto „Einer für alle, alle für einen!“. Ein Gruß und vielen Dank für die gute Unterstützung sei auch Mettmann 1, der Löschgruppe Metzkausen, ausgesprochen!
Hier noch einmal die erreichten Zeiten und die Mannschaftsaufstellung im Detail: FwDV 3-Übung: 3:05 Min. – Sport: 1:24 Min. – Knoten 0:42 Min.