Der diesjährige Tag der offenen Tür der Feuerwehr findet am Samstag, den 09.07.2011 in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt.

Zusammen mit dem Verein „Neue Wege e.V.“ , der sich zur Aufgabe gemacht hat, Maßnahmen für gefährdete und straffällig gewordene junge Menschen zu entwickeln und zu initiieren, wird es an diesem Tag auf dem Gelände der Feuerwehr und rund um das Rathaus sowie auf dem Schulhof des KHG viele Aktionen und Informationen zum Thema Gesundheit, Bewegung und Kriminalprävention geben.
Von 11:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr wird zunächst der Appell der Feuerwehr stattfinden. Hier werden durch den Bürgermeister der Stadt Mettmann Ehrungen und Beförderungen der Mitglieder der Feuerwehr vorgenommen.

Während des ganzen Tages haben die Besucher die Möglichkeit, die Feuerwache und die Fahrzeuge zu besichtigen. Dabei werden auch neue Ausrüstungsgegenstände und Ausstattungen vorgestellt. Über den ganzen Tag können Modellautos bestaunt werden und die Kameraden der Ehrenabteilung gewähren in einer Ausstellung einen Blick in das umfangreiche Archiv der Feuerwehr.
Am Nachmittag stehen verschiedene Übungen der Feuerwehr auf dem Programm.

Auf dem Gelände rund um das Rathaus, dem Schulhof des KHG und einem abgesperrten Teil der Laubacher Straße werden sich mehr als 50 Stände aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bewegung und Justiz mit Informations- und Aktionsständen für Jung und Alt präsentieren.

In der Aula des Konrad-Heresbach-Gymnasiums findet in der Zeit von 11 bis 16 Uhr ein großes Gesangs-Casting statt, für das sich jeder im Alter von 16 bis 25 Jahren bewerben kann. Der Gewinner / die Gewinnerin steht dann am 12. November im Rahmen eines Gastauftritts gemeinsam mit Musicalstar JAN AMMANN in seinem Soloprogramm LAMPENFIEBER am 12.11.2011 auf der Bühne der Neandertalhalle Mettmann. Bewerbungen für das Casting (kurzes Anschreiben, Infos zum musikalischen Werdegang, Foto, ggf. Hörprobe) senden Sie bitte an management@janammann.com oder geben die Unterlagen bei Herrn Wermelskirchen, Neue Wege e.V., Neanderstraße 85 in 40822 Mettmann, Zimmer N108 persönlich
ab.

Hinweis: Der Ticketvorverkauf für das große Solokonzert von JAN AMMANN am 12.11.2011 um 20 Uhr in der Neandertalhalle hat bereits begonnen. Karten gibt es ab sofort in den unten stehenden Vorverkaufsstellen:

Ticketpreise: 15 bis 25 Euro

Vorverkaufsstellen in Mettmann:
Schaufenster Mettmann, Mühlenstraße 17;
Bürgerbüro der Stadt Mettmann, Neanderstraße 85
Buchhandlung Schlüter; Freiheitstrasse 10
Pfarrbüro kath. Kirchengemeindeverband, Kreuzstraße 10
oder online unter http://www.soundofmusic-shop.de, telefonisch unter 0201-721381