Ziel des Intranet ist es…

die Zusammenarbeit der freiwilligen und hauptamtlichen Kräfte zu vereinfachen und Medienbrüche zu verhindern.
Die Verwaltung der Feuerwehr Mettmann wird vereinfacht, die Kommunikation sowie die Abläufe innerhalb und außerhalb des Übungsdienstes werden verbessert.

Warum haben wir das Projekt „Innovation“ genannt?

In den letzten Jahren haben sich keine durchschlagenden Vereinfachungen und Verbesserungen in der Verwaltung der Feuerwehr ergeben. Vielfach wurde mit konventionellen Mitteln versucht ca. 200 hauptamtliche und ehrenamtliche Feuerwehrleute, inklusive der Jugendfeuerwehr und der „Alters- und Ehrenabteilung“, zu organisieren.
Email als einzige IT-technische Verbindungsmöglichkeit zwischen „den Welten“ war nicht ausreichend, um den Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die Voraussetzungen sind gegeben

In den letzten Tagen vor dem Jahreswechsel 2009/2010 wurde die Infrastruktur für das Intranet der Feuerwehr Mettmann bereitgestellt.
Seitdem sind dort die Basistechnologien für Berechtigungsvergabe, Datenbanken, Terminverwaltung, Mailinglisten, Dateispeicher und Dokumentationsunterstützung implementiert worden.
Die gute Zusammenarbeit der IT-Abteilung (Ansprechpartner: Herr Tran) und der Feuerwehr (Ansprechpartner: Herr Gremm) führte dazu, daß bereits 14 Tage nach der Serverinstallation die ersten Anwendungen „öffentlicher Kalender“ und Mailing-Listen produktiv gehen können.

Was sind die nächsten Schritte?

Aktiv wird gerade daran gearbeitet die Dokumentationsunterstützung in Form eines Wiki so vorzubereiten, daß dieses von allen Feuerwehrmännern/frauen genutzt werden kann.
Parallel dazu werden diverse Arbeitsabläufe (Prozesse) mit Hilfe des Intranet definiert und zwischen den Feuerwehrkräften abgestimmt.
Über den weiteren Aufbau des Intranet werden wir regelmäßig berichten.
Ein erfolgreiches Neues Jahr wünschen Van Kiem Tran und Andreas Gremm