Die Idee eines einheitlichen Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit, wie auch bei vielen großen Unternehmen üblich, wird auch in der Kreisstadt Mettmann schon einige Jahre diskutiert.

So kann man wohl nicht mehr von Zufall sprechen, wenn einem beim Betrachten der Fassade der Stadthalle, des Logos der Stadtverwaltung mit den stilisierten Kirchtürmen oder der Internetpräsenz, immer wieder der Farbe „grün“ begegnet.

Ein großer Schritt in die Richtung eines Corporate Designs ist nun auch Stadtbrandmeister Dietmar Wichmann gelungen: Er stellte heute in einem Pilotversuch das erste grüne Löschgruppenfahrzeug in den Dienst der Feuerwehr Mettmann. Nach Aussage Wichmanns war die Umsetzung mit langen Verhandlungen bis auf Ebene der Landesregierung verbunden; Hintergrund: Die grüne Farbe (RAL 6029) ist bei behördlichen Fahrzeugen der Polizei vorbehalten. Da Polizeiautos seit geraumer Zeit aber blau lackiert werden, verlief eine Anfrage beim Landesamt für Zentrale polizeiliche Dienste NRW (LZPD) äußerst vielversprechend – man teilte mit, dass der Gebrauchsmusterschutz vom Deutschen Patent- und Markenamt nicht mehr weiter besteht. Erleichternd kam noch hinzu, dass Feuerwehrfahrzeuge aus Kostengründen nicht mehr flächig lackiert werden, sondern vielmehr ihre Farbe durch Beklebung mit entsprechender Folie erhalten. So dauerte es nur einen Tag mit Fön und Spachtel, die rote Folie zu entfernen und durch die beiden Mettmann-Grüntöne zu ersetzen. So erstrahlt nun das erste Feuerwehrfahrzeug im Mettmanner „grün“.

„Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis man sich an den Anblick grüner Feuerwehrfahrzeuge in Mettmann gewöhnt hat, aber sicherlich wird dieser Versuch weite Kreise ziehen“, so Wichmann.