Am 08.11.08 haben 2 junge Feuerwehrfrauen und 8 Feuerwehrmänner ihre Prüfung der Grundausbildung zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr LehrgruppeMettmann mit Erfolg bestanden.

Vor den Augen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters M.Lennatz und der Wehrleitung absolvierten sie die vier praktischen Übungen in Form von fiktiven, realitätsnahen Einsatzlagen. So musste eine Person aus einem brennenden PKW gerettet und wiederbelebt werden. In einem weiteren Einsatz sollte ein Feuer in einer KFZ- Werkstatt gelöscht werden. Hierzu musste die Waschhalle der Feuerwehrwache in der Laubacher Strasse künstlich vernebelt werden. Die Schwierigkeit an der Übung: im künstlich erzeugten Brandrauch war u. A. eine Gasflasche versteckt, die mit der richtigen Suchtaktik entdeckt werden musste.
Am Vorabend tüftelten Sie an den Fragebögen der theoretischen Prüfung.
Einige der Feuerwehr- Auszubildenden haben bereits seit einem Alter von 12 Jahren den Dienst der Jugendfeuerwehr besucht. Allerdings ist es genauso erfreulich, dass es auch nicht vorgeprägte Mettmanner Bürger gibt, die sich noch mit 32 Jahren für den nebenberuflichen Feuerwehrdienst entscheiden.
„Ihr habt erfolgreich den ersten Abschnitt einer vielstufigen Ausbildung absolviert und wir würden uns freuen, wenn Ihr noch lange am Feuerwehrdienst Freude findet“ lobte Stadtbrandmeister Dietmar Wichmann die Absolventen. Nach der Verabschiedung wurde noch die Einladung zur ersten Regelübung mit den „alten Hasen“, die ab sofort auf dem Dienstplan steht, ausgesprochen.

In Mettmann bildet die Feuerwehr in den Grundmodulen 1 + 2 ihren Nachwuchs selbst aus. Hierfür stehen 4 Ausbilder jeden zweiten Donnerstag bereit, um junge und ältere interessierte Nachwuchskräfte nach Dienstvorschriften und Regelwerken auszubilden.

Auch 2009 soll es wieder bei ausreichend großer Anwärterschaft eine Lehrgruppe geben.

Interessenten können sich beim Leiter der Feuerwehr Dietmar Wichmann informieren.

Die Namen der Absolventen:
Wiebke Pinkepank, Christina Gill, Alexander Jacobs, Sebastian Affüpper, Christian Imbusch, Kevin Lorenz, Philipp Leske, Patrick Petz, Nico Arendt, Alexander Burghardt.

Die Namen der Ausbilder:
BI Dirk Fischer, BM Mike Heimbächer, BM Dirk Gill, UBM Christian Tetard