Die Stadt Mettmann hat seit Anfang diesen Jahres das marode und nicht mehr flächendeckende Sirenennetz im Stadtgebiet stufenweise erneuert. Zwischenzeitlich wurden an vier Standorten verteilt im Stadtgebiet Hochleistungssirenen montiert.
Die neuen Sirenen dienen, wie bisher auch, in erster Linie der redundanten Alarmierung der Feuerwehr. Zusätzlich sind auch Durchsagen z.B. zur Warnung der Bevölkerung möglich.

Um die neuen Sirenen zu testen, findet am Samstag, den 30.11.2013 zwischen 14.00 Uhr und 14.10 Uhr eine Probealarmierung statt.

In dieser Zeit wird 2 x Feueralarm ausgelöst. Der Feueralarm dauert jeweils 1 Minute und ist während dieser Zeit 2 x unterbrochen.

Zwischen den beiden Feueralarmen wird die Bevölkerung eine Sprachdurchsage über die Sirene hören. Wir werden bei der Durchsage darauf hinweisen, dass es sich um einen Probealarm handelt.

Die Feuerwehr möchte die Bevölkerung auch bei diesem Probealarm bitten, sie zu unterstützen und mit Angabe Ihres Standortes, mitzuteilen, ob sie die Sirene gehört haben. Hierzu können Sie folgende Kommunikationswege wählen:

• über die Internetseite der Feuerwehr: www.mettmann.de/feuerwehr

• über die Facebookseite der Feuerwehr: www.facebook.de/FWMettmann

• per Email an feuerwehr@mettmann.de

Ferner ist das Gefahrentelefon der Stadt unter der Rufnummer
02104 – 980666 von 13.45 Uhr bis 15 Uhr für Rückfragen besetzt.

Die Feuerwehr bittet darum, die Notrufnummern 112 und 110 auch nur für den Notfall und NICHT für Nachfragen zum Sirenenprobealarm zu nutzen.