Nach 13 Monaten intensiver Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses ist es für Mike Heimbächer, Ausbildungsleiter der Lehrgruppe der Feuerwehr in Mettmann, ein schöner Erfolg, wenn alle neun Prüflinge die Prüfung der Grundausbildung zum Feuerwehrmann bestanden haben.

Nach der theoretischen Prüfung am Vorabend wurde das Können am vergangenen Samstag in drei praxisnahen Übungen unter den wachsamen Augen des Kreisbrandmeister Torsten Schams und den beiden stellvertretenden Wehrleitern Andreas Gremm und Marco Zerweiss vorgestellt.

120 Ausbildungsstunden wurden von den Absolventen unter den Anweisungen der sechs Ausbilder an jedem zweiten Donnerstag und einigen Wochenenden geleistet.

Die Ausbildung umfasst neben der Brandbekämpfung und den dazugehörigen physikalischen und verwaltungsrechtlichen Grundlagen auch Inhalte der technischen Hilfeleistung und eine gründliche Ausbildung in Erster Hilfe. Die neuen Feuerwehrleute sollen nach der Prüfung am 14.03.2015 direkt im Ernstfall – zwar in Begleitung eines „alten Hasen“ – eingesetzt werden können.

Für unsere Feuerwehr, die im abwehrenden Brandschutz auf das Ehrenamt aufbaut, ist stetige Nachwuchspflege von hoher Bedeutung.

Besonders stolz sind wir auf unsere diesjährigen Neuzugänge, die eine Altersbandbreite von 17 – 42 (!) Jahren aufweisen. Alles engagierte Mettmanner Bürger, die entschieden haben, in ihrer Freizeit ihre Freizeit für die Mettmanner zu opfern. Sie sind für unsere Gesellschaft wertvolle Persönlichkeiten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können und wir möchten die Gelegenheit nutzen, sie einmal vorzustellen:

Bild 1 v.l.n.r.: Samuel Cargan (17), Abiturient am KHG, Sänger und Gitarrist in einer Hard Rock Band war bereits in der Jugendfeuerwehr aktiv, Fabian Teubler (26), verbringt seine Freizeit neben der Feuerwehr besonders gerne beim Krafttraining,
Steffen Kranz (21), suchte einen Ausgleich für seinen Beruf und eine technische Abwechslung zu seiner Arbeit als Jugendleiter in der kath. Jugend.

Bild 2 v.l.n.r.: Tim Halbig (20), neben der Ausbildung zu Rettungsassistenten tobt er sich beim American Football aus.
Edvardas Jemelinas (22) ist begeisterter Schwimmer und ist technikbegeistert,
Thorsten Ringholt (42), kürzlich nach Mettmann gezogen und auch er technikbegeistert durch und durch. Er liebt es historische Fahrzeuge (besonders VW) zu restaurieren. Er hat im Einsatzfall einen kurzen Weg: Thorsten arbeitet im Rathaus.

Bild 3 v.l.n.r: Micha Strack (19), alpines klettern begeistert ihn, die Feuerwehr bietet da einiges in dem Bereich!
Dennis Woike (32), hat seine Erfahrungen bereits im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst gesammelt. Die Feuerwehr in Mettmann kann beides bieten und wendet es als diejenigen Helfer an, die oft als erstes zum Einsatzort kommen.
Timo Weidemann (17) ist aus der Jugendfeuerwehr übernommen und wünscht sich nicht nur als ehrenamtlicher Feuerwehrmann seinen Dienst zu absolvieren. Es ist auch seine berufliche Perspektive.

Die Möglichkeit, 17 Jährige bereits auszubilden und einzusetzen ist uns als Pilotfeuerwehr des Projektes „Feuewehrensache“ erlaubt. Unsere U18 Kameraden haben die Ausbildung mit Bravour gemeistert.

Im Namen der Wehrführung, der Zug- und Gruppenführer und auch aller anderen haupt- und ehrenamtlichen Kollegen herzlichen Glückwunsch und viel Freude in Euren Zügen, in den Ihr von nun an fester Bestandteil seid. Auch wünschen wir viel Erfolg bei den vielen weiteren Ausbildungsschritten die Euch noch erwarten.

Für alle, die auch Interesse an sozialem und spannendem Engagement bei der Feuerwehr haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: wehrfuehrung@mettmann.de

Im November diesen Jahres wird es wieder ein Grundausbildungslehrgang starten.