Ausbildungslehrgang / Lehrgruppe 20172017-03-19T22:09:33+01:00

Für Interessenten, die Mitglied der Feuerwehr Mettmann werden wollen, beginnt am Donnerstag, den 23. März, die nächste Ausbildungsgruppe. Das Mindestalter liegt bei 17 Jahren. Neben Interesse an Feuerwehrtechnik sollen die neuen Mitglieder körperlich und geistig fit sein, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit besitzen sowie regelmäßig an den Übungs- und Ausbildungsdiensten teilnehmen.

Die „Neuen“ werden über ein Jahr lang in 115 Stunden ausgebildet. Der Übungsdienst findet regelmäßig 14-tägig donnerstags abends auf der Feuerwache statt. Themen der Ausbildung sind unter anderem Feuerwehrtechnik, Einsatztaktik, routinierter Umgang mit Geräten, Organisation, Rechtslehre und Erste Hilfe. Nach erfolgreicher Prüfung werden sie anschließend als ehrenamtliche Einsatzkräfte die Mettmanner Wehr verstärken.

Informationen zum Grundausbildungslehrgang und zur Feuerwehr Mettmann sind auf unsere Homepage der Feuerwehr: www.feuerwehr-mettmann.de oder beim Leiter der Feuerwehr – Marco Zerweiss – Tel: 02104 / 980-279 – erhältlich.

Gerne können Sie sich auch über unser Online-Formular bei uns melden.